Kann mir jemand sagen, ob es eine Möglichkeit gibt Arbeitskräfte (hier: 1-2 Friseurinnen) in Deutschland zu beschäftigen?
Nach den Abkommen über den Beitritt Polens ist dies eigentlich nicht erlaubt (nur Saisonkräfte etc. wie vorher).
Nun finden wir aber hier keine Abeitskräfte.
Sollte es vielleicht eine Klausel geben wonach das Arbeitsamt eine Arbeitserlaubnis bewilligen kann oder müsste?
Mfg
Matthias
hallo matthias,
ist nicht erlaubt, so lange der deutsche arbeitsmarkt ausreichend potential hergibt. wohl gemerkt… rein statistisch. ich kenne die diskrepanz zwischen zahlenmässig vorhandenen kräften und definitiv verfügbaren nur zu gut…
regards, bianca
Hi,
ich kenne die diskrepanz zwischen zahlenmässig
vorhandenen kräften und definitiv verfügbaren nur zu gut…
was heißt den „definitiv verfügbar“? Keine Arbeitswilligen oder aber AG-Ansprüche zu hoch angesetzt? Könnte ja auch am AG gelegen haben…
J~
Servus,
das Problem ist nicht unbedingt die hohe Erwartung des Arbeitgebers… oftmals werden schon einfachste Dinge nicht vorgehalten, wie in einem Arbeitsbereich mit Kundenkontakt eine saubere Rechtschreibung und eine ordentliche Sprache.
Wenn ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter braucht, dann wird er, bevor er gar nichts findet in aller Regel auch seine Anforderungen senken. Allerdings nur bis zu einem bestimmten Punkt und das sind die Mindestanforderungen.
Weiterhin ist es so, dass der Markt allgemein nicht unbedingt mit guten Menschen besetzt ist. Die sind ja in aller Regel in Lohn und Brot. Oder aber es gibt wiederum nur Arbeitnehmer in weit entfernten Orten und dieser Arbeitnehmer ist möglicherweise nicht willens, seinen Wohnort zu verlegen.
Viele Gründe… aber gute Mitarbeiter zu finden ist wirklich schwer.
Gruß
Marco
Hallo Bianca,
wenn wir nun aber definitiv keine Mitarbeiter finden, was das Arbeitsamt ja nun auch selbst nachvollziehen kann, gäbe es da nicht eine Ausnahmeklausel um evtl. einen polnischen Mitarbeiter zu beschäftigen.
Es liegt im übrigen nicht an unseren Ansprüchen oder Erwartungen, sondern einfach im mangelnden Angebot an Arbeitssuchenden und zugleich in der offensichtlichen Unwilligkeit der wenigen, die beim Arbeitsamt als arbeitssuchend gemeldet sind.
Mfg
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]