Arbeitskraft einstellen

Hallo
Ich möchte gerne eine Arbeitskraft einstellen auf Vollzeit, welche wege muß ich erledigen, wo gehen welche Gelder hin, Danke.

Hallo,

Ich möchte gerne eine Arbeitskraft einstellen auf Vollzeit,

das hört man gern!

welche wege muß ich erledigen,

Bei der Betriebsnummernstelle der Bundesagentur für Arbeit (nennen sich heute am Telefon immer noch aus Versehen Arbeitsamt) eine Betriebsnummer besorgen. Ist eine Sache von 1*Telefon, je 1 Fax hin und zurück, und in kürzester Zeit erledigt. Die Betriebsnummer ist in allem, was Sozialversicherung und Krankenversicherung heißt, die einheitliche Visitenkarte des Unternehmens, so wie die Steuernummer fürs FA.

Überprüfen, ob Du der Berufsgenossenschaft vielleicht mal geschrieben hast „Arbeitnehmer werden bis auf weiteres nicht beschäftigt“. In diesem Fall der Berufsgenossenschaft kurz Bescheid geben.

Und sinnvollerweise auch beim Finanzamt direkt Bescheid sagen, wegen der Lohnsteuer.

Wenn die Betriebsnummer da ist, den Arbeitnehmer bei dessen Krankenkasse anmelden - er muss eine Bestätigung vorlegen, wo er versichert ist.

Wenn das Gehalt immer gleich hoch ist, wird man dort keine Mühe damit haben, Dir beim Erstellen des (Dauer)beitragsnachweises behilflich zu sein. Grundsätzlich müssen die Dinger jetzt alle elektronisch übermittelt werden, aber in der Praxis kann man da einiges gehend machen, je nach Kasse.

Das Meldeverfahren für die monatlichen Beiträge am besten von der Kasse kurz erklären lassen, das ist seit 2006 eine Springprozession mit einem Schritt vor - einem zurück und dann wieder zwei vor…

wo gehen welche Gelder hin,

Außerdem bekommt das Finanzamt noch die einbehaltene Lohnsteuer und Lohnkirchensteuer (falls ja).

Und dann muss man noch Einzelabrechnungen erstellen, auf denen der Arbeitnehmer sehen kann, wie sich seine Nettoauszahlung berechnet, und ein Lohnkonto führen, auf dem für jeden Monat Brutto, Abzüge, Arbeitgeberanteile und Nettoauszahlung zu sehen sind.

Überleg Dir, ob es nicht wert ist, den ganzen Schmonz nach draußen zu geben. Es gibt Angebote für Gehaltsabrechnung von deutlich unter zehn Euro pro Arbeitnehmer - und da ist dann auch mit enthalten, daß man das Risiko von fehlerhaften Abrechnungen einem Anderen reindrücken kann und sich selber keine Gedanken machen braucht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Ich möchte gerne eine Arbeitskraft einstellen auf Vollzeit,

das hört man gern!

Schöne Grüße

Mmmhh naja eine Betriebsnummer habe ich schon, und zwei Angestellte auf Mini-Job, da scheint es schon viel einfacher zu sein, vieleicht sollte ich jemenden einstellen, Büroangestellte die sich mit so etwas euskennt, auf Mini-Job-Basis, ein bis zwei Tage in der Woche.
… und auch noch die Buchführung, ehrlich gesagt mache ich derzeit alles selber aber es wird nun zu viel des guten, arbeiten muß ich ja auch noch und alles außer Haus geben möcht ich nicht, hab leider schlechte Erfahrungen hin nehmen müssen.

Servus,

es wird nicht so sehr schwer sein, jemanden zu finden, der stundenweise FiBu & Personal erledigt: Seit ca. Sommer 2003 gibts auch genug Fachpersonal in der Richtung auf dem Arbeitsmarkt… Personalabrechnung braucht halt sinnvollerweise eine extra Software, aber wenns nicht um Altersteilzeit, Baulohn, Akkordlohn und solche Leckereien geht, kann man bei einem so übersichtlichen Betrieb mit lauter Festgehältern im Grund die billigste Softwarelösung nehmen, die der Markt bietet. Halt nichts „Gebrauchtes“, weil sich 2006 mit dem Meldeverfahren für die Sozialversicherung einiges geändert hat. Elektronische Übermittlung der Lohnsteuer- und Sozialversicherungswerte braucht nicht integriert sein, für beides gibts gratis Tools („Elster Formular“ von der Finanzverwaltung, „sv net“ von den Krankenkassen). Man kann sogar überlegen, ob man Buchhaltungs- und Personaldaten nicht auf einen PC legen will (ne alte Krücke reicht, das braucht alles nicht so viel Platz), der getrennt von allem anderen und ohne Internetzugang dasteht. Das macht dann die relativ kleinsten Sorgen betreffend Schutz vor fremdem Zugriff: Wo kein Kabel und keine Antenne ist, greift keiner zu…

Schöne Grüße

MM