Arbeitslos

Hallo „toni-trixi“,

ich habe gesehn Sie sind Experte in Sachen Arbeitsamt :smile:

Ich hätte da eine Frage bezüglich finanzielle mindeststützte. Ich habe nun seit mehr als 10 Jahren in einer Firma gearbeitet und natürlich eingezahlt, nun bin ich arbeitslos geworden und bekomme sehr wenig stütze - ich habe nicht sehr gut verdient, hatte aber eine Vollzeitstelle, die Berechnung vom Arbeitsamt stimmt, aber ich weiss nicht wie ich mit dem Geld um die Runden kommen soll - und ich habe den Eindruck dass ich bei Hartz4 mehr bekommen würde.

Deswegen ist meine Frage - gibt es einen Betrag der einem mindestens zusteht?

Vielen Dank schonmal!
Christine

Hallo Christine!
In Deinem Fall würde ich sofort und das heißt gleich, einen Antrag auf Unterstützung bei der Hartz-4 Behörde, einreichen. Hier mußt Du alles offenlegen, was Du von wem erhältst aber auch zum Leben ausgeben mußt. Wie z. Bsp. Versicherung, Miete, Kredite, Heizoel, Schornsteinfeger, gesundheitliche anerkannte Behinderungen u. s. w.
Der Eckregelsatz beträgt für Dich 359,00 €/ Monat.
Nach Erhalt Deiner Leistung wende Dich wieder an diese, Dir bekannte Adresse, wenn Du mit irgendetwas nicht zufrieden bist. Ein Tipp noch. Reiche immer alles schriftlich ein und behalte immer eine Kopie. Zweitens, gehe nie allein zum Amt. Immer einen verschwiegenen Zeugen mitnehmen.
Tschüß und viel Glück