Hallo zusammen,
seit 1.2. bin ich arbeitslos, weil es meiner Fa schlecht geht. Mein Exchef hat mich gefragt, ob ich für 1 Woche mit ihm ein Seminar leiten würde.
Ich bekomme Arbeitslosengeld. Wie kann ich diese Tätigkeit legal annehmen, ohne daß ich nur das Arbeitslosengeld/Krankenkassenbeiträge durch selbstverdientes Geld ersetze? Wie wird der Verdienst dieser Woche auf den restlichen Monat angerechnet?
Wie steht es mit Nebenjob, Werkvertrag - Krankenkasse??, bei der Agentur für 1 Woche abmelden?
Wie kann so eine Tätigkeit für alle Sinn machen, ohne daß Nullsummenspiel und Formularkriege dadurch entstehen?
Hallo zusammen,
seit 1.2. bin ich arbeitslos, weil es meiner Fa schlecht geht.
Mein Exchef hat mich gefragt, ob ich für 1 Woche mit ihm ein
Seminar leiten würde.
Ich bekomme Arbeitslosengeld. Wie kann ich diese Tätigkeit
legal annehmen, ohne daß ich nur das
Arbeitslosengeld/Krankenkassenbeiträge durch selbstverdientes
Geld ersetze? Wie wird der Verdienst dieser Woche auf den
restlichen Monat angerechnet?
Wenn Du für diesen Job 165 € im Monat (insgesamt) verdienst, ist das im Rahmen Deiner Rechte… alles darüber hinaus wird mit Deinem Al-Geld verrechnet.
Wichtig ist nur, dass Du Deine Einkünfte dem Arbeitsamt angibst.
Gruß,
Anja
sollte der Verdienst 165 Euro nicht übersteigen, kannst Du das v o r h e r dem Arbeitsamt mitteilen und Dir wird nix abgezogen.
Da ich vermute, dass eine ein-wöchige Seminarleitung -hoffentlich- etwas mehr einbringt, habe ich folgenden Tip für Dich:
Melde Dich für eine Woche beim Arbeitsamt ab.
Du bekommst für diese Woche keine Leistungen, bist auch keinem Rechenschaft schuldig, was Du in dieser Zeit getan hast (es wird Dich beim Arbeitsamt auch niemand danach fragen, auch nach eventuellen Einkünften nicht!).
Einfach die Veränderungsmitteilung ausfüllen, d.h. raufschreiben, ich melde mich für die Zeit vom x.x.2004 bis einschließlich x.x.2004 ab. Ab dem x+1.x.2004 stehe ich wieder zur Verfügung + Unterschrift.
Du musst Dich bei Abmeldungen unter 6 Wochen auch nicht nach Ablauf persönlich zurückmelden (ausser Du hast sowieso einen nahenden oder aktuellen Meldetermin beim Amt). Du bekommst - nicht erschrecken- einen Aufhebungsbescheid und einige Zeit später automatisch einen neuen Bescheid. Diese Woche wird ausserden „hintendrangehängt“, so dass Dir keine Zeiten verlorengehen.
Wie ist das jetzt mit der Krankenkasse?
Es gibt generell eine Nachversicherungsplicht über vier Wochen bei den gesetzlichen Krankenkassen. D.h. Du bist kostenfrei noch vier Wochen lang krankenversichert. Bei eventuellen Einkünften aus freiberuflicher Tätigkeit (also wenn Du z.B. eine Rechnung schreibst, und das bei der Steuer angibst - das solltest Du tun, da Dein Arbeitgeber die Rechnung auch der Steuer einreichen wird, und das sähe komisch aus) findet kein Datenabgleich der Krankenkassen mit dem Finanzamt statt. Du kannst diese Einkünfte nur selber Deiner Krankenkasse mitteilen … also ist das Thema Krankenversicherung auch abgehakt.
So würde ich das machen, wenn Du noch Fragen zur KK hast, dann bitte per Mail.
1 Wo. arbeiten -ja
Hallo
Warum ist deine erste Sorge ,die wie und was Du mit dem Geld machst ? Warum siehst du es nicht als Chance ,egal ,was es finaziell bringt ? Du bringst Dich ins Gespräch mit dem Seminar und hast ein Ding mehr ,das Du bei einer Neubewerbung mit vorweisen kannst.
Manche Leute arbeiten jahrelang irgenwo ehrenamtlich ,nur um „am Netz“ zu bleiben.
Grade fällt mir auf,das war garnicht deine Frage . Sorry ,aber vielleicht doch ein guter Gedanke?
Wenn Du für diesen Job 165 € im Monat (insgesamt) verdienst,
ist das im Rahmen Deiner Rechte… alles darüber hinaus wird
mit Deinem Al-Geld verrechnet.
Wichtig ist nur, dass Du Deine Einkünfte dem Arbeitsamt
angibst.
Gruß,
Anja
Hallo!
Gab es da nicht auch eine zeitliche Beschränkung, daß die Nebentätigkeit x Stunden pro Woche nicht überschreiten darf bzw. „weniger als x Stunden“ sein muß…???
Ich meine ich habe was von „weniger als 15 Stunden“ (also max. 14h59’) im Kopf.
Das solltest Du ebenfalls vorher abklären! - Es müsste aber auch in diesem lustigen Heftchen stehen, was die einem mitgeben…