Arbeitslosen Geld +Abfindung Wittwen Rente
Frage: Erhalte nun seit 1.7.2011 ein Arbeitslosenged von 1039 € im Monat.Dazu eine Wittwen Rente von 138,00 € .Mit der Firma ( durch Krankheit) einen Aufhebungs -Vertrag geschlossen .Werde im Dezember 60 Jahre jung.Nach einer Kündigungs Zeit von 6 Monaten habe nun meine Abfindung in Höhe von 12000,00€ bekommen. Mit Absprache des Arbeitsamtes darf man diese (Abfindung)behalten .Habe die Kündigungs Frist von 6 Monaten eingehalten.Des weiteren. Einen Behinderten Ausweis von 80% und somit einen Steuer Freibetrag im Jahr von 1038€.Wie ist die Abfindung mit dem Arbeitslosengeld,Rente steuerlich zu berechnen.Gilt die 5 Jahres Berechnung für meine Abindung ?Ist es richtig wenn die Abfindung auf 5 Jahre umlege das im Jahr 2400,00€ zu meinen anderen Einnahmen wie Arbeitslosen,W.Rente dazu kommen und der Jahres-Freibetrag der Behinderung (80%)1038€ davon wieder abgezogen werden muss. PS:War schon 78 Wochen vor Beginn der Arbeitslosigkeit krank geschrieben.Bei der Steuerklärung 2010 waren keine Steuer zu bezahlen.Im Vorraus vielen Dank für Antworten