Hallo,
ich habe folgendes Problem. Vielleicht können Sie mir ein Paar Tips
geben.
Ich werde ab 01.05. arbeitslos sein. Ich habe früher als Einkäuferin
bei einer Großhandelsfirma(Armaturen) gearbeitet, die viele Produkte aus China/Taiwan importiert. Ich bin Chinesin und 36 Jahre alt.
Der Arbeitsamt möchte mir neue Stelle vermitteln. Aber ich möchte
mich selbständig machen. Ich habe einen Bekannten, der schon eine
GmbH hat. Mit dem möchte ich zusammenarbeiten. Ich möchte chinesische
Produkte verkaufen, auf Provisionsbasis.
Gibt es momentan nur 2 Möglichkeiten für diese Selbständigkeit:
Ich-AG Oder Überbrückungsgeld?
Aber das Problem ist das, dass mein Mann und ich ein Kind möchten.
Wenn ich nach 2 Monaten schwanger bin, was kann ich machen?
Ich muss jetzt eine Entscheidung treffen. Sonst will mich das
Arbeitsamt zwingen, irgend eine Arbeit zu nehmen. Das will ich nicht!
Was kann ich machen?! Ich brauche dringend ein Paar Tips!
Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe!
Mfg
Xin Pan-Wolf
Hallo!
Ob die Selbständigkeit eine Möglichkeit für Dich ist, kann ich nicht beurteilen. Erstelle einen Geschäftsplan mit möglichst realistischen Zahlen. Dann wirst Du sehen, ob Du von Deiner Tätigkeit leben kannst.
Ich-AG oder Überbrückungsgeld sind bescheidene Zuschüsse für die Anfangszeit. Bei der Ich-AG geht der Zuschuß im wesentlichen für die Sozialversicherung drauf. Eine tragfähige Basis für eine Selbständigkeit sind die Zuwendungen nicht. Du mußt Gewinn erwirtschaften, sonst geht nichts.
Um eine eigene Existenz auf die Beine zu stellen, braucht man vollen Einsatz, i. d. R. deutlich höheren Einsatz als in vergleichbarer Angestelltenposition. Es gibt den einfachen Zusammenhang von Arbeitsergebnis und Einnahme. Das heißt aber auch: Keine Arbeit - kein Geld!
Nach meiner Einschätzung paßt es nicht zusammen, eine eigene Existenz gründen zu wollen und gleichzeitig schwanger zu werden. Du mußt Dich für das eine oder das andere entscheiden. Nacheinander geht alles. Wenn Du genug erwirtschaftest, daß Du Dir eine Vertretung leisten kannst, kannst Du auch an eine Schwangerschaft denken. Nach aller Erfahrung dauert es aber etliche Jahre, bis eine Existenzgründung solche Wünsche verträgt.
Gruß
Wolfgang