Arbeitslos, einfach steuernummer holen?

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Da ich mich mit Grafikbearbeitung auskenne, habe ich für einen Bekannten Flyer, Plakate und zudem noch eine komplette Webseite für sein Unternehmen erstellt.

Jetzt kommt er mit dem versprochenen Honorar nicht rüber. Eigentlich Peanuts, aber er wollte mich immerhin für den Zeitaufwand entschädigen.

Als Privatperson darf ich doch eine Rechnung schreiben, wenn der Betrag einen bestimmten Euro-Satz nicht übersteigt und ich auf die Erhebung der Umsatzsteuer verzichte. Ich habe mit der Erstellung der Sachen ja keinen Gewinn erzielen wollen und regelmäßig mache ich das ja auch nicht. War eine einmalige Sache. Müsste es dann nur in der Einkommenssteuererklärung angeben, habe ich das richtig verstanden?

Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie an das Geld zu kommen? Hört sich so an als ginge es nur ums Geld, aber ich komme mir nach all den Versprechungen ein wenig „verkohlt“ vor, und wenn man bedenkt wieviel Zeit und Arbeit ich in die Sachen investiert habe… OK, es ist nur ein Hobby, aber trotzdem…

Zur Zeit bin ich noch Hartz4-Empfängerin in Elternzeit, da stellt sich doch dann die Frage wie ich der ARGE das mit dem Geld erklären sollte, oder? Hartz4-Empfänger, aber Rechnungen schreiben? Geht das überhaupt?

Irgendwelche Tipps…? Bin für sämtliche Antworten sehr dankbar…!!

soweit ich weiß, gibt es einen bestimmten (Frei-)Betrag der max. bestimmt was verdient werden darf, dieser liegt nach meinem wissen bei: 400€ pro Monat.

Aber VORSICHT!

• Soweit ich weiß gelten die 400€ nur für ein Angestelltenverhältnis…!

• Sobald man sich Selbständig macht, sprich ein Gewerbe anmeldet, ist man im Sinne des Staates nicht mehr Arbeitslos, aber trotzdem kann man danach, für einen bestimmten Zeitraum einen Gründungszuschlag verlangen. Dieser Zuschuss wird einem aber erst nach Vorlage eines Buisnessplans und dessen Überprüfung gewährt.

Da ich aber auf diesem Gebiet kein Profi bin, traue ich mich allerdings nicht viel mehr dazu zu sagen:smile:, da es schlichtweg falsch sein könnte:smile:

Es gibt allerdings auch ein gutes Buch darüber, das sich auch gerade mit diesem Thema befasst.
Es ist von Svenja Hofert und trägt den Namen „Praxisbuch Existenzgründung“

Gruß
Shawn

[MOD] Komplettitat gelöscht