Hallo,
ich habe den Beruf des Fachlageristen gelernt.
Da ich mich gerne Fortbilden möchte würde ich mich gerne in SAP ERP 6.0 im Überblick - Materialwirtschaft/Einkauf (MM) und Lagerverwaltung (LE) fortbilden.
Es ist Förderbar
Aber beim Arbeitsamt wurde gesagt: Er sieht es nicht als Notwendig an weil das nicht überall gefordert wird bei den Stellen.
Hallo,
esrtmal ist zu sagen eine Fortbildung egal welcher Art macht sich gut auf dem Personalbogen. Klar ist aber auch das die Maßnahme möglicherweise nicht gefördert(gezahlt wird), die Kosten muss man dann selber tragen.Welche Fortbildung sinnvoll ist, kann man global bei SAP nicht beantworten, da sollte man wissen auf welchen Teilbereich man sich konzentrieren möchte!
Gruss Peter
Hallo Swissphone,
vielleicht könntest du versuchen die Leute vom Arbeitsamt davon zu überzeugen, dass SAP in sehr vielen Lagern als Verwaltungssystem genutzt wird und Kenntnisse deine Chancen beträchtlich erhöhen könnten eine neue Stellung zu finden vor allem wenn du z.B. eine Schichtleiterstelle anstrebst. Evtl. findest du auch noch ein paar Stellenanzeigen, die das untermauern. Vielleicht hilft das als Argumentierhilfe.
Viel Erfolg!
Hallo swissphone,
was möchtest du genau wissen? Darauf kommt es an, ob ich Dir helfen kann oder nicht.
Hallo,
ich habe den Beruf des Fachlageristen gelernt.
Da ich mich gerne Fortbilden möchte würde ich mich gerne in SAP ERP 6.0 im Überblick- Materialwirtschaft/Einkauf (MM) und
Lagerverwaltung (LE) fortbilden.
Es ist Förderbar
Aber beim Arbeitsamt wurde gesagt: Er sieht es nicht als
Notwendig an weil das nicht überall gefordert wird bei den
Stellen.
aha… und was ist nun die Frage??? Oder gibt es keine Frage und du möchtest, dass man einfach nur seinen Senf dazu gibt? Na dann:
- erstmal schade, dass du arbeitslos bist; häng dich rein, die Wirtschaft zieht an, da findet sich bestimmt bald was.
- ich sehe das ähnlich, wie der Kollege im Arbeitsamt. Eine SAP Schulung ist wirklich sehr teuer und ist keine Job Garantie
- Wenn ich Arbeitgeber wäre, dann würde ich entweder jemanden suchen, der bereits SAP Erfahrung hat (im Sinne von: auch mit SAP gearbeitet hat). Eine 3- oder 5-tägige Schulung würde ich gleichsetzen mit „keine Erfahrung“.
- Vielleicht wäre es besser, stattdessen lieber ein Bewerbertraining zu machen oder einen Bewerbungscoach mal deine Unterlagen überprüfen zu lassen. Je nachdem… wenn du auf Bewerbungen direkt eine Absage bekommst, ist es besser, die Unterlagen mal checken zu lassen. Wenn du im Vorstellungsgespräch scheiterst, dann solltest du da ein wenig üben.
- Kritische Gegenfrage: wenn die Schulung deiner Meinung nach so wichtig ist, solltest du diese privat besuchen / bezahlen, sobald du wieder Arbeit hast. Das zeigt dem Arbeitgeber, wenn du dich später mal wieder irgendwo bewirbst, dass dir Fortbildung sehr wichtig ist (kommt besser an als X Jahre keinen Kurs zu machen und sich den dann für Umme vom Amt sponsoren zu lassen)