Arbeitslos gemeldet und nebenbei selbstständig?

Hallo Leute,

meine Frau ist bei der Arbeitsagentur arbeitslos gemeldet und bezieht aber keine ALGII Leistungen, weil mein Einkommen zu hoch ist. Meine Frau meldet sich aber regelmäßig aller 3 Monate bei der Arbeitsagentur. Jetzt will meine Frau nebenberuflich (weniger als 15 Stunden/Woche) eine selbstständige Tätigkeit aufnehmen.

Jetzt zu meiner Frage: Muss meine Frau dies der Arbeitsagentur melden, auch wenn Sie keine Leistungen bezieht? Muss sie der Arbeitsagentur einen Nachweis über die Gewinnsituation vorlegen? Gibt es sonst etwas wichtiges zu beachten?

Viele Grüße
Holger

Hallo Holger,

da Deine Frau keinerlei Gelder vom Arbeitsamt erhält, muß das Arbeitsamt meines Wissens nach auch nicht über die selbständigkeit Deiner Frau unterrichtet werden.
Sie kann auch weiterhin arbeitslos gemeldet bleiben, wenn sie evt. wieder in ihren alten Beruf zurück will.
Bei einer selbständigen Arbeit muß sie allerdings beim Ordnungsamt ein Gewerbe anmelden.
Liebe Grüße
Wolly

Hallo Wolly,

die Anmeldung eines Gewerbes ist nicht zwingend notwendig. Es gibt auch „freie“ Berufe z.B. Künstler, Dozent usw.

Gruß
schnorz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]