Arbeitslos! Kein Praktikum! Neue Ausbildung?

Hallo zusammen,

ich bin zum 01.07. arbeitslose Bankkauffrau.
Möchte im Oktober eine Ausbildung zur Ergotherapeutin an einer Schule (400,- EUR mon.) machen. Bewerbungsvoraussetzung ist ein Praktikum, welches mir vom A.amt nicht gewährt wird. Begründung: Würde dem A.amt nicht zur Verfüung stehen, bekäme kein Geld! Habe mehrmals dort angerufen und heraus gefunden, dass es im Ermessen des Beraters liegt, ein Praktikum zu genehmigen oder nicht! Habe mit meiner Vermittlerin gesprochen und wollte ihr meine Verfügbarkeit von der Praxis sogar schrifl. geben lassen. Keine Chance! Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Praktikum gewährt zu bekommen? Ich möchte auch nichts hinten herum machen.
Zudem ist meine Frage, ob ich die Ausbildung als Umschulung genehmigt bekommen kann. Ich möchte auf gar keinen Fall als Bänkerin meine Leben lang tätig sein, auch nicht in keinem anderen Bereich der Bank. Ich möchte die administrative Arbeit auch nicht in einem Büro weiter machen. Ich möchte einfach nur was soziales erlernen. Ich habe bin nur unzufrieden uns schlecht gelaunt, kann nicht 100% leisten, was heißt, dass ich früher oder später eh wieder arbeitlos bin. Also warum nicht jetzt nochmal nen neue Ausbildung starten?

Hallo,

also normalerweise wird meines Wissens eine Ausbildung zur Ergotherapeutin nicht als Umschulung gefördert, weil die Berufschancen schlecht sind. Und ich denke mal, dass Du mit Deiner jetzigen Ausbildung sicherlich eine gute Chance auf einen Arbeitsplatz hast.

Gruß
Juhe

ich weiß, dass ich mit meiner Ausbildung gute Chancen hätte, aber das kann ich unmöglich weiter machen, dass ist für mich Horror…Weißt du nicht zufällig, an wen ich mich wenden muss, wenn ich es evtl. als Umschulung durch bekommen will?

Hi,

Weißt du nicht zufällig, an wen ich mich wenden muss,
wenn ich es evtl. als Umschulung durch bekommen will?

An den für Dich zuständigen bei der Agentur für Arbeit. Eine Freundin von mir hat die Umschulung zur Ergotherapeutin sogar genehmigt bekommen. Allerdings waren hier die äußeren Umstände anders, sie konnte ihren bisheriegen Beruf nicht mehr ausüben. Und hatte auch noch Glück, weil ihr Betreuer sie gerne vm Osten in den Westen abgegeben hat.

Gruß
Juhe

Hallo,

ich habe mich in einem ähnlichen Fall an meinen Bundestagsabgeordneten gewandt. Dessen Büro hat sich um alles gekümmert.

Insbesondere spricht für eine solche Umschulung, wenn dich der Ausbildungsbetrieb danach auch behalten will. (Es reicht ein kurzes Statement, dass er dich wenn möglich übernehmen will.)

Gruß

Peter

ich weiß, dass ich mit meiner Ausbildung gute Chancen hätte,
aber das kann ich unmöglich weiter machen, dass ist für mich
Horror…Weißt du nicht zufällig, an wen ich mich wenden muss,
wenn ich es evtl. als Umschulung durch bekommen will?

Hallo,

ich habe mich in einem ähnlichen Fall an meinen
Bundestagsabgeordneten gewandt. Dessen Büro hat sich um alles
gekümmert.

Insbesondere spricht für eine solche Umschulung, wenn dich der
Ausbildungsbetrieb danach auch behalten will. (Es reicht ein
kurzes Statement, dass er dich wenn möglich übernehmen will.)

Gruß

Peter

Vielen Dank für deine Antwort.

Hast du deinen B.abgeordneten denn persönlich gekannt? Wie bist du das bei dem denn angegangen? Hast du einen Brief geschrieben und dort deine Problemmatik erklärt, wie darf ich mir das vorstellen?
Mein Ausbildungsbetrieb ist leider eine Schule, von daher hab ich nicht wirklich die Möglichkeit übernommen zu werden.

Liebe Grüße

Rückfrage
Hallo,

ich habe mich in einem ähnlichen Fall an meinen

Sicher?
Ich habe nicht den Eindruck, als wäre das hier irgendwie ähnlich.
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]

Hallo,

wer deBundestagsabgeordnete deines Wahlbezirks ist, erfährst du auf der Homepage deiner Stadt (in der Regel) oder bei den Parteien.

Nein, aber es kann sich jeder Bürger an seinen Abgeordneten wenden.

Du musst klar machen, warum du bei diesem Vorhaben unterstützt werden solltest. Je besser die Erfolgsaussichten sind, desto besser sind auch deine Chancen. Am Besten wäre natürlich eine direkte Chance in einen Beruf reinzukommen. (Ich denke das AA argumentiert: der Beruf ist überfüllt, da bekommst du später eh nix) Hast du jemanden, der danach Bedarf haben könnte?

Wenn das eine Schule ist, dann kann es durchaus sein, dass das gar keine förderungsfähige Ausbildung ist. (Damit kenne ich mich nicht aus. Bei meinem Fall war es eine Umschulung in einer Firma) Wie wäre es mit etwas ähnlichem in dieser Richtung? Was für Alternativen hast du?

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]