mein Freund bekommt seine Ausbildung zum Rettungssanitäter von
den Johannitern bezahlt (kein Gehalt - sondern nur die
Schule).
Dein Freund hat also kein Einkommen, wenn ich das richtig verstehe? Er ist arbeitslos gemeldet, damit ihr Geld zum leben habt, nehme ich an.
Arbeitslos melden, bedeutet aber: dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen, darum ist die Dame vom Amt auch bemüht, Deinen Freund zu vermitteln. Das ist ja auch ihr Job!
Das würde aber doch bedeuten, dass er seine Ausbildung zum :Rettungssanitäter nicht machen kann,
wenn er arbeitslos ist oder wie muss man das jetzt verstehen?
Naja, *g* das kann man auch anders sehen. Natürlich kann er seine Ausbildung machen! Nur nicht gleichzeitig arbeitslos gemeldet sein.
Vielleicht solltet ihr überlegen, ob es sich einrichten lässt, dass Dein Freund einen Minijob an nimmt. Ich weiss nicht, wie lange seine Ausbildung geht. Sind seine 320 Std Praktikum in einen Monat oder in ein viertel Jahr gepackt?
Falls das nicht geht, dann gibt es nur noch zwei Möglichkeiten. Entweder ihr klingelt mal bei der ARGE an, und fragt nach ALG2/ Sozialgeld, denn schliesslich steht er dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung aber andererseits müsst ihr irgendwie leben.
Oder er macht die ganze Showse vom Arbeitsamt mit…wenn er unter 24 ist…alle vier Wochen dort melden, Seminare, Weiterbildung ect. Klar ist das ne Tortur wenn man Nachtschichten schiebt, aber er ist ja offiziell arbeitslos und man will ihm helfen einen neuen Job zu finden. Ausserdem kann es Schwierigkeiten geben bei der Vermittlung, wenn er ein Angebot beispielsweise ausschlägt, oder zu Terminen nicht erscheint. Dann wird das Geld gestrichen.
Ich persönlich kann nur sagen, die Leute dort sind auch nur Menschen. Viele sind noch nicht so vertraut mit den ganzen neuen Regelungen. Darum klammern sich einige an das Wissen, das sie haben und denken in Grenzen. Es gibt aber auch welche, die sich in individuelle Fälle reinfuchsen und versuchen zu helfen.
Da hilft nur eines: tausend Zimmer abklappern, Fall schildern, bis man den richtigen gefunden hat.
Versucht es einfach
liebe Grüsse
Änne