Hallo,
Ich weiß nicht, ob ich in diesem Unterforum so ganz richtig bin, aber meine Frage schien mir auch in keines der anderen zu passen. Wird auch etwas länger, also seid gewarnt 
Ein guter Bekannter von mir hat ziemliches Chaos in seinem Leben und absolut keinen Plan, wie er da wieder raus kommt - ich kann ihm auch nicht helfen, da ich mich viel zu wenig auskenne, diese Dinge betreffend.
Was er bräuchte, ist eine Beratungsstelle, die ihm hilft, sein Leben wieder vernünftig zu organisieren, das Ganze wieder in normale Bahnen zu lenken, denn allein kriegt er das wohl nicht auf die Reihe. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben, an wen er sich wenden könnte.
Zur Informaton, was alles an Problemen anliegt:
Er ist 26, hat einen mittelprächtigen Realschulabschluß und 2 abgebrochene Ausbildungen hinter sich (einmal krankheitsbedingt, einmal verursacht durch Bankrott des Ausbildungsbetriebs). Er hat diverse Jobs gehabt, einen Teil davon auch über Zeitarbeitsfirmen. Vor gut 2 Jahren ist er arbeitslos geworden, hat sich dann auch nicht ernsthaft um einen neuen Job bemüht, da wenige Monate später ein Umzug in ein anderes Bundesland anstand. Arbeitslosengeld hat er aber auch nicht bezogen (dazu gleich mehr).
Am neuen Wohnort hat er auch noch keine Arbeit gefunden, bezieht aber ebenfalls kein Arbeitslosengeld, da bei der Beantragung Schwierigkeiten mit den Nachweisen der früheren Arbeitgeber aufgetreten sind. Daraufhin ist er nicht weiter zum Arbeitsamt gegangen, auch wenn eine Umschulung mal im Gespräch war und zumindest ALG2 noch eine Alternative gewesen wäre, soweit ich informiert bin.
Frühere Jobs hat er über Beziehungen bekommen, hat also keine Ahnung, wie man sich richtig bewirbt und dergleichen.
Dazu kommt, dass er seit Jahren einiges an Schulden mit sich herum schleppt (dürften sich im Bereich von etwa 1000 bis 2000 € bewegen) - welche ja auch nicht weniger werden, im Gegenteil.
Sein Lebensunterhalt wird derzeit von seiner Freundin bestritten (die beiden wohnen zusammen), welche aber nur eine Halbtagsstelle hat, da sie gerade ein Promotionsstudium absolviert. Das Geld ist also entsprechend knapp.
Weiterhin ist mein Bekannter nun seit ebenfalls mehr als 2 Jahren nicht mehr krankenversichert - ein großes Risiko, wie ich finde, denn sollte doch mal was ernsthaftes sein, wird das mächtig teuer…
Mir ist klar, dass er den Großteil seiner Probleme selbst verursacht hat - oder zumindest durch Untätigkeit/Faulheit/Ignoranz/Wasauchimmer nicht ihre Entstehung/Vergrößerung verhindert hat. Aber mir geht es hier nicht um Schuldzuweisungen, und Kommentare wie „Selbst schuld“ o.ä. helfen weder mir noch ihm.
Was ich suche, ist eine geeignete Beratungsstelle, die sich mit den genannten Problemen auskennt, die ihn etwas an die Hand nimmt, ihm seine Möglichkeiten aufzeigt und ihn auch zumindest teilweise bei den nötigen Schritten unterstützt. So eine Art Lebenshilfe, damit er sein Leben in den Griff bekommt, denn momentan sehe ich echt schwarz für ihn und seine Zukunft.
An wen könnte er sich wenden?
(Er wohnt im Raum München, falls das wichtig ist)
Schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe!
Grüße,
Jona