Arbeitslos, krank ausgesteuert ,arbeitslos

aus der arbeitslosigkeit krank geworden ausgesteuert habe erwerbsunfähigkeitsrente gestellt die wurde abgewiesen habe dann wiederspruch eingelegt.Habe mich dann wieder bei der arge melden müssen,die sagen ich soll mich dem arbeistsmarkt zur verfügung stellen was aus meiner sicht nicht geht da ich nicht arbeitsfähig bin.Ich beziehe auch wittwenpension meine frage wie kann ich mich nun krankenversichern ohne das mir zu wenig zum leben übrig bleibt?Da ich auch noch einiges an restschulden aus meiner ehe habe.Wo bekomme ich unterstützung wer kann mir helfen.

tt mir leid das weiss ich auch nicht. wende dich doch mal an den VDK, die wissen so etwas

Hallo Sonja !!!

Diese Thematik kenne ich nur zugut aus dem Alltag. Also du musst überhaupt keine Arbeit annehmen. Selbst wenn du von der Krankenkasse ausgesteuert wurdest, kannst du weiterhin deinen Krankenschein abgeben. Krank ist Krank - da gibt es nix zu deuteln. Und lass dich bloß nicht auf dubiose Stellen ein. Du genießt einen Berufsschutz. Wenn du einmal als Putzfrau losgehst, wirst du für jeden Dreck vermittelt.

Nun zum Unterhalt: Du musst weiterhin von der ALG geld beziehen, sofern deine anderen Einkünfte den Selbstbedarf nicht übersteigen. So lange du im Widerspruch bei der Rentenversicherung stehst, ist es ein schwebendes Verfahren und muss von der ARGE akzeptiert werden.
Notfalls gehst du mit deinem Schreiben zum Anwalt und lässt dich dort beraten. Prozeßkostenhilfe ist dort auch gleich beantragbar.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

PS: Ich kenne Personen, die 10 Jahre lang auf EU-Rente geklagt haben und in dieser Zeit nicht arbeiten ggangen sind, sondern ALG2 bezogen haben.

Lg Bianka