Wie ist die Steuerliche Berechnung wenn im Jahre 2011 Arbeitslosengeld (6642,98)ausbezahlt netto auf ein Konto und der Rentenversicherung ein Entgeld von 12.201€ gemeldet wurden.Des weiteren ein Krankengeld von(6163,55€) und bei einem Kuraufenthalt ein Betrag von 1309€ von der Rentenversicherung bezahlt wurde.Dazu kam eine Abfindung in Höhe von 12000,00€ von der 58,00€ Lohnsteuer und 3,19€ Soli bezahlt wurden.Somit war ein Einkommen von 26115,53€ im Jahr 2011 zusammen gekommen.Frage:Wird alles in einen Topf geworfen und davon die Steuer berechnet.Oder geht die Abfindung gesondert.Des weiteren .Es wurde gesagt das die Abfindung auf 5 Jahre aufgeteilt werden kann.Eine weitere Frage: Es besteht eine Behinderung von 80% was nach Mitteilung des Finanzamtes einen Freibetrag von 1038€ im Jahr ermöglicht.Durch diesen Einkommensverlust ist ein sehr grosser finanzieller Engpass entstanden.Jeder Tip kann helfen.
hallo,
ich kann hier leider nicht helfen.
tipp: vom steuerberater beraten lassen, auch wenn’s geld kostet.
saludos, borito
Sorry, da muss ich passen, weil arbeitslos. Viellecht kann ein Lohnsteuerhilfe-Verein etwas sagen.
Gruss,
Andreas
Hallo,
das ganze Thema ist sehf komplex. Daher rate ich Ihnen dazu, einen Steuerberater oder Lohnsteuerverein oder eine Rentenberatungsstelle (kostenlos) aufzusuchen. Eventuell hilft hier auch ein Sozialverband wie z.B. der VdK für wenig Geld.
Viel Erfolg !
siebengebirgler
Bei so vielen Angaben wäre schon eine Steuerberechnung mit einem richtigen Programm - wie z. B. WISO - nötig. Denn die Abfindung wird - vermutlich - nach der Fünftelregelung berücksichtigt, das Arbeitslosengeld unterliegt dem Progressionsvorbehalt, für die Behinderung können außergewöhnliche Belastungen berücksichtigt werden. Eventuell kann auch jemand beim Lohnsteuerhilfeverein helfen; das ist günstiger als ein Steuerberater.
Ansonsten zur reinen Abfindungskalkulation gibt es einen Abfindungsrechner unter www.abfindunginfo.de
Oh Gott, ich kriege gerade meine Steuer auf die Reihe. Hier lohnt vielleicht eine Beratung gegen kleines Entgelt bei einem Lohnsteuerverband oder beim Sozialbund.
Gruß,
Ulrich
hallo.
sie haben mich als Experten ausgewählt.Leider kann ich dazu nichzs sagen.wie wärs mit einem Steuerberater?
liebe grüße und alles gute
ayesche
Tut mir leid, zu solchen Fragen kann ich nicht kompetent Auskunft geben. Ich würde mich an einen Steuerberater o.ä. wenden (vorher fragen, was er verlangt! - man kann auch einen Pauschalbetrag vereinbaren) oder auch mal direkt im Finanzamt fragen.
Hallo,
tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen, hatte mit
Abfindungen nie was zu tun, war lange arbeitslos und
erwerbsunfähig im Wechsel, bin jetzt berentet mit GdB 50 ohne Zusatzverdienst. So eine Situation hatte ich nie.
Viel Erfolg bei der Suche und
freundliche Grüße,
Gabi
Hallo,
was steuerliche Dinge angeht kenne ichmich leider nicht wirklich aus. Kann dir da leider nicht helfen.
Sorry,
Matthias
Sorry, kenn ich mich nicht so gut aus…
Hallo,
das weiß ich leider nicht.
Am besten einen Steuerberater fragen.
Viele Grüße
Paola
Hallo!
Du, das liest sich, wie eine dieser verworrenen Textaufgaben aus der Schule damals 
Ich fürchte, da blickt kaum jemand durch. Kannst Du das Ganze nochmal etwas klarer und übersichtlicher wiedergeben?
Danke Dir
LG Fallada
Etwas spät meine Antwort - kann aber leider auch nichts zur Klärung beitragen.