Arbeitslos krankenversichert?

ich war jetzt etwa 3 monate über mein angestelltenverhältnis krankenversichert und habe aber jetzt meinen job verloren.

anspruch auf arbeitslosengeld habe ich nicht, da ich vorher student war, folglich kann ich nicht über das arbeitsamt krankenversichert werden.

kann ich mich nun freiwillig in jeder beliebigen gesetzlichen krankenkasse versichern lassen? oder muss ich mich freiwillig privatversichern? und welche kosten kommen dabei in etwa auf mich zu?

danke für eure hilfe
Steffi

Hallo Steffi,

bei mir ist es ähnlich, habe auch studiert und war danach arbeitslos (bis auf kurze Unterbrechungen) und bin bei der AOK freiwillig versichert, leider ist dies nicht grad billig. Du könntest Dich jedoch auch privat versichern, kostet auch nicht viel mehr, nur wenn Du dann wieder ein Angestelltenverhältnis aufnimmst und nicht gerade zu den „Grossverdienern“ gehörst, musst Du wieder in eine gesetzliche Kasse wechseln.

Gruß Janine

Hallo Steffi,
Du kannst Dich bei der Kasse, in der Du bisher versichert warst weiter versichern.
Wenn Du Sozialhilfe beantragst, wird Dir auch die Kasse bezahlt.
Ob Du allerdings Sozialhilfe bekommst, hängt vom Einkommen Deiner Eltern ab.
Grüße
Raimund

kleines Problem…
hallo Janine,
im Prinzip ist das richtig… nur prüft die Private genau die Bonität des VN.
Arbeitslos sieht sie gar nicht gerne. Da wäre ein Ausweg, dass die Eltern die Versicherungsnehmer sind und sie die zu versichernde Person.
Dann sind die „Sorgen“ der Privaten nicht mehr.
Grüße
Raimund