Liebe Mitglieder,
ich habe eine für mich sehr wichtige Frage und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.
Ein Freund von mir hat sich Geld geliehen bei seinem Cousin. Besser gesagt, der Cousin wollte meinem Freund damals unbedingt helfen und hat ihm 15000 Euro geliehen. Mein Freund würde ihm das Geld dann monatlich 500 Euro mäßig zurückzahlen. Damals war mein Freund noch berufstätig, ist jetzt aber seit einem Monat leider arbeitslos. Plötzlich will der damals so „nette und großzügige“ Cousin sein ganzes Geld auf einmal zurück, also ganze 14000 Euro, die noch übrig sind als Restschuld möchte er sofort zurück haben. Mein Freund weiß nicht, wie er dies tun kann und soll. Sein Cousin kennt wohl einige Leute bei einer Bank und hat mit denen einen Kredit klargemacht. Mein Freund soll jetzt hingehen und unterzeichnen, so bekommt er 14000 Euro von der Bank und muss diesen monatlich mit etwa 260 Euro zurückzahlen. Mein Freund will dies machen, da er sonst nicht weiß, wie er ans Geld kommen kann und sein Cousin ihm keine andere Möglichkeit einräumt. Ich habe allerdings Bedenken. Ist es nicht illegal von einer Bank, jemandem der arbeitslos ist 14000 Euro Kredit anzubieten??? Ich möchte nicht, dass mein Freund später Probleme bekommt oder ins Gefängnis kommt. Ich habe Angst. Der Cousin meines Freundes macht viele illegalen Sachen und jetzt will er meinen Freund mit reinziehen. Ich bitte um Antworten. Falls dies eine Straftat von der Bank ist, einem Arbeitslosen Kredit zu geben, wie kann ich dies verhindern, wo kann ich es früh genug melden, was die Bank und der Cousin mit meinem Freund machen wollen?? Mein Freund ist bereit weiterhin jeden Monat 500 Euro zu zahlen, aber der Cousin lehnt dies ab.
Liebe Grüße, Fleur