Arbeitslos - Kredit

Liebe Mitglieder,

ich habe eine für mich sehr wichtige Frage und hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt.
Ein Freund von mir hat sich Geld geliehen bei seinem Cousin. Besser gesagt, der Cousin wollte meinem Freund damals unbedingt helfen und hat ihm 15000 Euro geliehen. Mein Freund würde ihm das Geld dann monatlich 500 Euro mäßig zurückzahlen. Damals war mein Freund noch berufstätig, ist jetzt aber seit einem Monat leider arbeitslos. Plötzlich will der damals so „nette und großzügige“ Cousin sein ganzes Geld auf einmal zurück, also ganze 14000 Euro, die noch übrig sind als Restschuld möchte er sofort zurück haben. Mein Freund weiß nicht, wie er dies tun kann und soll. Sein Cousin kennt wohl einige Leute bei einer Bank und hat mit denen einen Kredit klargemacht. Mein Freund soll jetzt hingehen und unterzeichnen, so bekommt er 14000 Euro von der Bank und muss diesen monatlich mit etwa 260 Euro zurückzahlen. Mein Freund will dies machen, da er sonst nicht weiß, wie er ans Geld kommen kann und sein Cousin ihm keine andere Möglichkeit einräumt. Ich habe allerdings Bedenken. Ist es nicht illegal von einer Bank, jemandem der arbeitslos ist 14000 Euro Kredit anzubieten??? Ich möchte nicht, dass mein Freund später Probleme bekommt oder ins Gefängnis kommt. Ich habe Angst. Der Cousin meines Freundes macht viele illegalen Sachen und jetzt will er meinen Freund mit reinziehen. Ich bitte um Antworten. Falls dies eine Straftat von der Bank ist, einem Arbeitslosen Kredit zu geben, wie kann ich dies verhindern, wo kann ich es früh genug melden, was die Bank und der Cousin mit meinem Freund machen wollen?? Mein Freund ist bereit weiterhin jeden Monat 500 Euro zu zahlen, aber der Cousin lehnt dies ab.

Liebe Grüße, Fleur

Ich habe allerdings Bedenken. Ist es nicht illegal

von einer Bank, jemandem der arbeitslos ist 14000 Euro Kredit anzubieten???

Warum soll das illegal sein ? Wennn die Bank so risikobereit ist, diese Summe auszuzahlen ohne eine Sicherheit sie wiederzubekommen, ist das ihre unternehmerische Entscheidung.

Ich möchte nicht, dass mein Freund später Probleme bekommt

Später ?, Die hat er doch schon. Er hat einen Kredit an der Backe, den er nicht zurückzahlen kann.

Cousin meines Freundes macht viele illegalen Sachen und jetzt
will er meinen Freund mit reinziehen.

Wo bitte, will er ihn reinziehen ?

Freund machen wollen?? Mein Freund ist bereit weiterhin jeden
Monat 500 Euro zu zahlen,

Als Arbeitsloser ? Dann kann er der Bank ja 500 € statt 260 € im Monat zahlen, umso eher ist er schuldbnfrei.

Hallo Fleur,

Ein Freund von mir hat sich Geld geliehen bei seinem Cousin.
Besser gesagt, der Cousin wollte meinem Freund damals
unbedingt helfen und hat ihm 15000 Euro geliehen. Mein Freund
würde ihm das Geld dann monatlich 500 Euro mäßig zurückzahlen.
Damals war mein Freund noch berufstätig, ist jetzt aber seit
einem Monat leider arbeitslos. Plötzlich will der damals so
„nette und großzügige“ Cousin sein ganzes Geld auf einmal
zurück, also ganze 14000 Euro, die noch übrig sind als
Restschuld möchte er sofort zurück haben.

was genau hat dein Freund denn mit den 15.000 EUR gemacht, die ihm ja quasi „aufgedrängt“ wurden? wenn er sich etwas davon gekauft hat (z.B. ein Auto) kann er dieses wieder veräußern und hätte dann schon einen großen Teil wieder, den er zurückzahlen kann.
Was mir auffällt… du schreibst „damals“… wann war das denn? schließlich wurden offenbar erst 2 Raten bezahlt! Wenn dein Freund seit einem Monat arbeitslos ist, wusste er vielleicht „damals“ schon, dass er arbeitslos wird?

Ein Bankdarlehen, bei dem vielleicht der Cousin als Bürge mit eintritt, könnte ich mir vorstellen (vielleicht meintest du ja das). Ein Arbeitsloser alleine ohne Sicherheiten oder 2. Kreditnehmer kann ich mir nicht vorstellen.
Vielleicht könntest du ja ein Darlehen aufnehmen, und dein Freund bezahlt dir die Raten. Eine andere Lösung fällt mir grad nicht ein.

Wurde „damals“ ein schriftlicher Vertrag zwischen Cousin und Freund gemacht?

Grüße
Deli

Hallo Fleur,

ich habe eine für mich sehr wichtige Frage und hoffe, dass ihr
mir diese beantworten könnt.
Ein Freund von mir hat sich Geld geliehen bei seinem Cousin.
Besser gesagt, der Cousin wollte meinem Freund damals
unbedingt helfen und hat ihm 15000 Euro geliehen.

Wann ist denn „damals“?

Was hat dein Freund mit den 15.000 Euro gemacht. Sollte er sich davon etwas gekauft haben, z.B. ein Auto kann er es wieder verkaufen um wenigstens einen Teil der Schulden tilgen zu können.

Mein Freund
würde ihm das Geld dann monatlich 500 Euro mäßig zurückzahlen.
Damals war mein Freund noch berufstätig, ist jetzt aber seit
einem Monat leider arbeitslos. Plötzlich will der damals so
„nette und großzügige“ Cousin sein ganzes Geld auf einmal
zurück, also ganze 14000 Euro, die noch übrig sind als
Restschuld möchte er sofort zurück haben.

Also kann „damals“ gerade mal zwei Monate her sein, wenn dein Freund immer brav die Rate von 500 Euro gezahlt hat. Oder hat er die des öfteren nicht gezahlt?

Wenn es erst zwei Monate her ist, dass er sich das Geld geliehen hat, wusste er sicher schon, dass er arbeitslos wird. Sowas passiert nicht von heute auf morgen. Es sei denn man hat sich etwas zu schulden kommen lassen.

Mein Freund weiß
nicht, wie er dies tun kann und soll. Sein Cousin kennt wohl
einige Leute bei einer Bank und hat mit denen einen Kredit
klargemacht. Mein Freund soll jetzt hingehen und
unterzeichnen, so bekommt er 14000 Euro von der Bank und muss
diesen monatlich mit etwa 260 Euro zurückzahlen. Mein Freund
will dies machen, da er sonst nicht weiß, wie er ans Geld
kommen kann und sein Cousin ihm keine andere Möglichkeit
einräumt.

Vorsicht vor sogenannten Kredithaien!!! Das meine ich wirklich ernst. Wenn es keine seriöse Bank ist unbedingt die Finger davon weg lassen! Und eine seriöse Bank wird deinem Freund wahrscheinlich eh keinen Kredit geben.

Ich habe allerdings Bedenken. Ist es nicht illegal
von einer Bank, jemandem der arbeitslos ist 14000 Euro Kredit
anzubieten???

Illegal ist es nicht. Wie gesagt wird eine seriöse Bank deinem Freund aber wahrscheinlich keinen Kredit geben.

Ich möchte nicht, dass mein Freund später
Probleme bekommt oder ins Gefängnis kommt. Ich habe Angst. Der
Cousin meines Freundes macht viele illegalen Sachen und jetzt
will er meinen Freund mit reinziehen.

Nochmal, vorsicht vor Kredithaien!!! Wenn der Cousin eh schon Dreck am Stecken hat und sich in den Kreisen auskennt sind das vielleicht gar keine Banker bei denen er den Kredit klar gemacht hat.

Ich bitte um Antworten.
Falls dies eine Straftat von der Bank ist, einem Arbeitslosen
Kredit zu geben, wie kann ich dies verhindern, wo kann ich es
früh genug melden, was die Bank und der Cousin mit meinem
Freund machen wollen?? Mein Freund ist bereit weiterhin jeden
Monat 500 Euro zu zahlen, aber der Cousin lehnt dies ab.

Dem Cousin wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben als sich mit den monatlichen Raten zufrieden zu geben.

Liebe Grüße, Fleur

Viele Grüße

Samira