Arbeitslos melden oder nicht?

Hallo,

folgende Frage kann mir hier vielleicht beantwortet werden:

Seit ca. einer halben Woche ist meine Ausbildung zu Ende. Eigentlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich arbeitslos zu melden bevor ich je wirklich gearbeitet habe (bisher habe ich nur im Zivildienst gearbeitet, die Ausbildung war nicht mit Arbeiten in einem Betrieb o.ä. verbunden).
Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass eine Meldung bei der Bundesagentur auch relevant hinsichtlich anderer Leistungen außer Unterhalt in allen möglichen Formen ist (darauf hätte ich wahrscheinlich keinen Anspruch und ich möchte solche Zahlungen auch nicht in Anspruch nehmen). Z.B. soll eine Meldung später bei der Rente und auch für die Krankenversicherung eine Rolle spielen. Wer weiß da näheres?
Auf der anderen Seite birgt es doch bestimmt auch Nachteile, sich arbeitslos zu melden. Ich habe von Zahlungskürzungen bei späterer Arbeitslosigkeit gehört, wenn man sich früher schon mal arbeitslos gemeldet hat. Was ist da dran?

(Der eigentliche Zweck der Bundesagentur, die Arbeitsvermittlung, wird mir dummerweise bei meinem Beruf wahrscheinlich nicht helfen - da haben Kollegen schon Erfahrungen gemacht. Darum muss und will ich mich selbst kümmern.)

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe
Fabian

Hallo,

du solltest dich in deiner Situation schleunigst beim Arbeitsamt melden. Es sei denn du kannst auf eine Krankenversicherung verzichten oder kannst dich aus eigenen Mittel versichern. Ansonsten bist du OHNE KRANKENVERSICHERUNG.

Zur Rente: Die Zeit in der du arbeitslos gemeldet bist (ALG 1) wird angerechnet, da du vom Arbeitslosengeld Rentenbeiträge zahlst.

Im Übrigen hast du Anspruch auf Arbeitslosengeld, da du während deiner Ausbildung eingezahlt hast. Das Arbeitslosengeld 1 was du bekommst ist keine Sozialleistung der Allgemeinheit, sondern eine Versicherungsleistung, auf die du einen Anspruch hast.

Du solltest dich auf jeden Fall arbeitslos melden.

Gruß,

Phoebe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Fabian,

es kommt darauf an. Wenn es sich nur um ne Übergangszeit von einer, max. zwei Wochen geht, dann lohnt sich der Aufwand vermutlich nicht (außer Du willst/brauchst AG). Einfach Krankenkasse anrufen und denen erklären, dass man kurzzeitig arbeitslos ist und man schon ne neue Stelle hat. Wegen der Rente musst Du dir dann auch keine Gedanken machen, solange Du in einem Monat was einbezahlt hast, zählt dieser zur Rentenberechnung.

Solltest Du allerdings keine Stelle haben, musst Du dich schleunigst melden, denn Du verlierst sonst Deine Krankenversicherung!

Wolfgang

Hi

Kann Dir nur aus eigener Erfahrung berichten:
Diese Frage stellte sich für mich auch… hab mich dann Arbeitssuchend gemeldet & 2 Wochen später nen Job gehabt.
2 Monate nach Antritt beim neuen Arbeitgeber bekam ich nen Bescheid. Hab die dann gleich angerufen & gesagt das ich bereits wieder nen Job hab.

Nen Jahr später kam ich erneut in die Zwickmühle - soll ich oder nicht.
Bin da zu ner Zeitarbeitsfirma gegangen & bekam gleich nen Job als Hilfsarbeiter.Bekam mehrfach Aufräge zum Arbeiten, am Ende im Büro als CallCenter-Agent.6 Monate später wurde ich übernommen & bin immernoch da aktiv :smile:

Du siehst, es kann recht fix gehen mit nem Job, auch wenn es nur Job’s zum Übergang sind wie man so schön sagt :smile: muß aber dazu sagen,dass ich da recht viel Glück hatte und es aus dem Jahr 2000 & 2001 die Erfahrung stammt.

Gruß
Blue

Hallo an alle Antworter,

vielen Dank für Eure Antworten - etwas spät, ich weiß. Kam in letzter Zeit nicht dazu.
Meine Situation ist Gott sei Dank nicht so ernst, dass es um Fristen geht und da ich bis jetzt nie einen Job hatte (Ausbildung heißt bei mir nicht Lehre), bekäme ich sowieso kein ALG. Alles weitere habe ich regeln können.

Grüße
Fabian