Arbeitslos melden vor Zivi?

Hallo,

fange am 1.10. meinen Zivi an, komme am 21.9. aus dem Urlaub zurueck.
Jetzt habe ich gehoert, dass man sich vorher unbedingt arbeitslos melden soll, um nach dem Zivi Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben. Stimmt das so? Soll ich also gleich am 21. zum Arbeitsamt rennen und mich fuer eine Woche arbeitslos melden?

Danke
Oskar

Hallo Oskar

Dich arbeitslos melden solltest du schon aus rein Versicherungstechnischen Gründen tun. Denn sonst bist du eine Woche ohne Krankenversicherung.

Gruß
Frank K.

Moin Oskar,
Du solltest Dich auf jeden Fall melden. Wie die erste Antwort schon sagt, hast Du keine KV und die Zivizeit wird in die Berechnung des Arbeitsamtes bei Arbeitlosengeld mit einbezogen.
Ich musste diese bittere Erfahrung machen. UNI fertig - kein Job -> kein Geld - auch nicht vom Arbeitsamt, obwohl ich vor dem Studium als Facharbeiter Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gezahlt habe.
Tino

Du solltest dich so schnell wie möglich arbeitslos melden. Am besten gleich nach der Schule. Wenn du min. 2 Monate vor dem Zivi arbeitlosgemeldet bist, dann hast du nach dem Zivildienst Anspruch auf Arbeitslosengeld und das sind immerhin ca. 1400 DM pro Monat (ca. 330 DM pro Woche).
Du meldest dich also arbeitslos und beantragst Arbeitslosengeld, was dir natürlich nicht bewilligt wird. Diese Absage brauchst du aber, damit du nach dem Zivildienst wieder antrage auf Arbeitslosengeld stellen kannst.

Bei mir hats auch geklappt, und wenn du mindestens 2 Monate vorm Zivi arbeitslos warst, dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]