Arbeitslos melden: Was passiert?

Hallo ihr Lieben,

bin seit Januar arbeitslos, hab mich aber bis jetzt immer noch nicht arbeitslos gemeldet. Ist das ein Problem?Das größte Problem ist aber, dass ich seither nun auch nciht Krankenversichert bin. Muss ich da nachzahlen? Ich würde mich gern selbstständig machen. Muss ich mich dafür dann erst arbeitslos melden? Und wenn ich arbeitslos gemeldet bin, prüfen die dann meine Eltern, nach Geld? Ich wohne in einer anderen Stadt.

Fragen über Fragen.

Danke!

Lg.

Das ist ganz einfach zu beantworten.
Hallo,

bin seit Januar arbeitslos, hab mich aber bis jetzt immer noch nicht arbeitslos gemeldet. Ist das ein Problem?

Keine Ahnung. Kommt drauf an, was dir da so vorschwebt.

Ein Problem ist allerdings in jedem Falle, dass du die Vorschaltseite(und damit FAQ:1129) sowie diverse Brettbeschreibungen ignoriert hast. Das wird dir höchstwahrscheinlich eine Löschung deines Artikels einbringen.

Das größte Problem ist aber, dass ich seither nun auch nciht Krankenversichert bin. Muss ich da nachzahlen?

Gute Frage. FAQ:1129-konform gestellt, bekommst du auch sicher eine Antwort drauf.

Ich würde mich gern selbstständig machen. Muss ich mich dafür dann erst arbeitslos melden?

Nö. Jeder kann sich im Prinzip selbständig machen, wie er lustig ist.
Was anderes ist es jedoch, wenn du dafür staatliche Unterstützung haben möchtest. Wenn das deine Intention hinter der Frage ist, gehört sie FAQ:1129-konform im dafür zuständigen Brett „Arbeits- & Sozialamt“ gestellt!

Und wenn ich arbeitslos gemeldet bin, prüfen die dann meine Eltern, nach Geld?

Nö. Arbeitslos zu sein, bedeutet ja nicht automatisch, auch einen Leistungsanspruch (z.B. ALG I oder ALG II) zu haben. Und wer nix kriegt, dem seine Eltern bekommen auch nix abgeknöpft.

Anders kann es allerdings im Falle von ALG II sein! Das kann dir aber nicht bentwortet werden, weil du

1. FAQ:1129 nicht beachtet hast,
  2. im falschen Brett danach gefragt hast (auch hier „Arbeits- & Sozialamt“!) und
  3. nicht genügend Infos rausrückst, damit diese Frage beantwortet werden könnte. Es fehlt mindestens dein Alter bzw. das der fiktiven Person…

Fragen über Fragen.

Ignoranz über Ignoranz… Gerade als Neuling sollte man sich Dinge wie unerwartet aufploppende Vorschaltseiten, Netiquette und Brettbeschreibungen erst mal durchlesen, bevor man drauflosschreibt!

Danke!

Bitte.

Gruß VW28

bin seit Januar arbeitslos, hab mich aber bis jetzt immer noch
nicht arbeitslos gemeldet. Ist das ein Problem?

Ja.

Das größte Problem ist aber, dass ich seither nun auch nciht Krankenversichert bin. Muss ich da nachzahlen?

Du bist versichert, aber die beiträge darfst Du nachzahlen. Wegen der fehlenden Arbeitlos-Meldung zahlst Du die Beiträge wahrscheinlich selber.

Ich würde mich gern selbstständig machen. Muss ich mich dafür dann erst arbeitslos melden?

Nein.

Das war nicht so geschickt.

So sind die Beiträge vom Versicherten selbst nachzuzahlen. Sonst hätte das die Arbeitsagentur gemacht.

Hallo

Ich würde mich gern selbstständig machen. Muss ich mich dafür dann ::erst arbeitslos melden?

Nein.

Nein, aber den Gründerzuschuss vom Arbeitsamt kann man nur als Arbeitsloser beantragen.

MfG Frank Müller