bin Ende März mit meinem Grundwehrdienst fertig und will ab Oktober studieren. Im Sommer will ich bei Bekannten ein bißchen jobben und hauptsächlich Urlaub machen.
Habe jetzt gehört, dass man sich arbeitslos melden muss, wegen Krankenversicherung und Kindergeld. Stimmt das? Was sind Vorteile bzw. Nachteile? Bekomme ich Arbeitslosengeld auch wenn ich nie richtig gearbeitet habe. (bisher nur Schule und Bund)
bin Ende März mit meinem Grundwehrdienst fertig und will ab
Oktober studieren. Im Sommer will ich bei Bekannten ein
bißchen jobben und hauptsächlich Urlaub machen.
Du hast es gut )
Habe jetzt gehört, dass man sich arbeitslos melden muss, wegen
Krankenversicherung und Kindergeld. Stimmt das? Was sind
Vorteile bzw. Nachteile? Bekomme ich Arbeitslosengeld auch
wenn ich nie richtig gearbeitet habe. (bisher nur Schule und
Bund)
Ich gehe mal davon aus, dass Du keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld hast.
Und nun zur Versicherung. Davon ausgehend, dass Deine Eltern in der gesetzlichen Versicherung sind kannst Du kostenfrei mitversichert werden. Dies ist an mehrere Voraussetzungen geknüpft.
Bis zum 18 Lebensjahr ohne weiteres (natürlich nur wenn Du nicht arbeitest und kein eigenes Einkommen hast)
Bis Vollendung des 23. Lebensjahres wenn Du erwerbslos bist. Und hier liegt der Hund begraben. Du bist laut Deiner Vika 21, hast also so ohne weiteres keinen Anspruch mehr auf Familienversicherung. Wenn Du dich nun beim Arbeitsamt als erwerbslos meldest, begründet das einen entsprechenden Anspruch (Ein Anspruch auf Leistungen ist hier nicht nötig).
Also, melden, kostenfrei versichert sein, Geld sparen.
Wenn Du im Herbst anfängst zu studieren bleibst Du familienversichert bis max. 25 Jahre (verlängert sich um die Zeit des GWD)
Noch Fragen? Sag Bescheid