árbeitslos nach dem Studium - was bekomm ich?

Hallo,

ich studieren noch 3 monate, 3 moante klöänger als die regelstudienzeit. daher bekommeich auch kein bafög mehr sondern nur einen bildungskredit. doch worauf habe ich danach anspruch?
alg1 und alg2 doch nicht- oder?
ich habe während des studiums keine beitragspflichtigen jobs gehabt und war nach der schulzeit direkt beim bund (grundwehrdienst). und danch habe ich auc angefanegn zu studieren (4 jahre).

kann mir jemadn sagen ob und was ich bekommen kann?

gruß marco

kein Arbeitslosengeld
Hallo,

da Du in den letzten drei Jahren keine Arbeitslosenversicherung gezahlt hast, hast Du auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Du bist daher auf die Sozialversicherung angewiesen, also Harz 4 oder die Finanzierung durch Partner oder Familie.

Gruß
Juhe

… hmm ich habe gehört, dass man hrtz 4 erst ab einem alter von 25 jahren bekommt (bin aber 24 … und das noch ein jahr) - stimmt das?
… und wenn einem die eigene familie nciht finanziell unterstützen kann?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hmm ich habe gehört, dass man hrtz 4 erst ab einem alter
von 25 jahren bekommt

Hallo derkleinemarco, wo hast du das gehört? Guggst du hier http://www.bmgs.bund.de/download/gesetze_web/sgb02/s…

MfG

Du bist daher auf die
Sozialversicherung angewiesen, also Harz 4

Hi,
kannst du mir erklären, was „Hartz4“ (man sagt besser „ALG2“) mit der Sozialversicherung zu tun hat?

Gruß
Nelly

worauf habe ich danach
anspruch?
alg1 und alg2 doch nicht- oder?

Hi,
auf ALG1 nicht, da du keine ALG-Beiträge gezahlt hast.
Auf ALG 2 ja, weil du erwerbsfähig bist.
Da du unter 25 bist, muss dich das AA laut § 3 Abs. 2 SGB 2 unverzüglich nach Antragstellung in eine Arbeit, eine Ausbildung oder eine Arbeitsgelegenheit vermitteln.

Anspruch auf ALG 2 hat man übrigens ab 15 Jahre.

Gruß
Nelly

dankeschön
oh dankeschön

ich dekke mal juhe hat die sozialhilfe gemeint - also as jetzt hartz4 (alg 2) ist

off topic
Moin,

kann mir jemadn sagen ob und was ich bekommen kann?

Ist es mittlerweile tatsächlich schon so, dass nicht mal Wirtschaftsinformatiker (so einer bist du laut vika) nach abgeschlossenen Studium irgendeinen Job finden??

Wieviel Bewerbungen hast du denn im Schnitt jetzt schon laufen ?

Gruß
Marion, etwas verstört

Du bekommst Alg2. Wichtig: Zuerst musst du dich beim Job-Center arbeitssuchend melden. Erst dann wird dein Antrag auf ALG2 bearbeitet. Nimm dir am besten etwas Zeit und google mal nach Tipps zum ausfüllen, nicht dass du wegen bestimmter Angaben zu wenig bekommst.

Und bitte, nimm dir in Zukunft mehr als 10 Sekunden Zeit, um einen Beitrag zu schreiben. Deine Behauptung, du hättest studiert, kann ich dir angesichts der ca. 100 Rechtschreibfehler nicht ganz glauben. Es ist ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt, dass man sich etwas Mühe beim Schreiben gibt, schließlich willst du ja was von uns.

Gruß
André

Warum nicht jetzt schon bewerben??
Hallo marco,

warum schreibst du nicht schon jetzt einige Bewerbungen. Mit etwas Glück kriegst du bald ein Vortsllungsgespräch und kannst dann direkt nach Studienende anfangen zu arbeiten. Somit wäre AlG2 nur eine "Reserve"Möglichkeit.
Denk mal drüber nach ;-}

Gruß
Sticky

keine angst - bewerben tu ich mich schon! wollte nur mal bescheid wissen, falls es mit einem job doch nicht so schnell was wird.

schaden kanns ja nicht - oder? :wink: