ich werde mich nach Abschluss meines Studiums im nächsten Monat arbeitslos melden müssen. Bislang bin ich seit 25 Jahren auch als Student privat in der PKV versichert. Da ich nur mit wenigen Monaten Arbeitslosigkeit rechne, würde ich gern weiter in der PKV versichert bleiben. Soweit ich weiss, ist man aber generell gezwungen bei Arbeitslosigkeit in die GKV zu welchseln. Gibt es die Möglichkeit beide Versicherungen parallel laufen zu lassen, oder statt dem Wechsel in die GKV auch während der Arbeitslosigkeit in der PKV versichert zu bleiben?
Arbeitslosigkeit nach dem Studium bedeutet wohl Arbeitslosigkeit ohne Bezug von Alg I oder Alg II. Dann bleibst du automatisch in der PKV versichert.
Bezieht man Alg I oder Alg II dann kann man sich von der KV-Versicherungspflicht befreien lassen, da 5 Jahre vorher keine gesetzliche KV bestanden hat.
Wenn man die erste Arbeitsstelle nach dem Studium als Arbeitnehmer aufnimmt, wird man allerdings ohne Befreiungsmöglichkeit versicherungspflichtig. Erst wenn man drei Jahre hintereinander ein Einkommen hatte, das die Entgeltgrenze übersteigt, kan man wieder in die PKV lassen.
Für die PKV ist zu empfehlen, diese in eine ergänzende Zusatz-KV umzuwandeln und im Hinblick auf die Zukunft die restlichen Leistungen mit einer kostengünstigen Anwartschaftsversicherung aufrecht zu erhalten.