Arbeitslos&Nebeneinkommen:wieviel bleibt übrig?

Hallo!
Im Internet findet man ja sehr viel. Aber eine Antwort auf meine konkrete Frage, konnte ich bisher nicht finden. Vielleicht wisst ihr ja mehr. Ich bin arbeitslos gemeldet(seit 1.7.) und habe eine drei monatige Sperrfrist hinter mir. Nun habe ich eine geringfügige Tätigkeit angenommen(ab 1.8.), die ich auch sofort gemeldet habe. Da ich aber bisher keine Geldleistung vom Arbeitsamt erhalten habe, brauche ich erst jetzt den Antrag zum Nebeneinkommen nachreichen. Ich lese immer von einer Grenze von 165 Euro und was darüber liegt, wird abgezogen vom Arbeitslosengeld.Ich verdiene ca. 300 Euro in dem Nebenjob.Nun meine frage: muß ich die Versicherungen jetzt selber zahlen oder bleiben mir die 165 Euro sozusagen als „Gewinn“ übrig?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Cu, Brigitte

Hallo,

das hängt von der Höhe deines Arbeitslosengeldes UND der Höhe des Nebeneinkommens ab.

Darauf errechnet sich ein Freibetrag.

Bei http://www.arbeitsagentur.de gibts irgendwo ein PDF zum runterladen, wo alles zum Nebeneinkommen drin steht, da sind auch Rechenbeispiele drin, wie das berechnet wird. Paschal kann man das nicht sagen, hängt von deinen Beträgen ab.

Chris