Arbeitslos oder Rente?

Hallo,
mein Bekannter hatte gerade den 64. Geburtstag und wurde zu seinem Leidwesen arbeitslos.
Ich bin etwa gleichaltrig und er hatte eine Frage, die ich nicht beantworten konnte:

Wenn man mit 64 arbeitslos wird, was ist dann besser, bis zum Renteneintritt arbeitslos zu bleiben oder gleich in Frührente zu gehen. Seine Rente wird schlappe 450 Euro betragen. Ob Rentner oder nicht, er wird aber weiterhin nebenbei arbeiten müssen.

Hallo,

dass kann man hier so nicht sagen. In der Haut Deines Bekannten würde ich eine Auskunfts- und Beratungsstelle aufsuchen und die Vertrauensschutzregelung abprüfen lassen. Wenn er z. B. schwerbehindert ist könnte er mit 65 abschlagsfrei in Rente gehen. Wieviel Jahre hat er denn insgesamt gearbeitet?

gesetzlche Rente ist immer komplex… aber ich denke wenn Dein Bekannter nur 450 € Rente bekommt, dann macht es sicher Sinn Arbeitslosengeld zu bekommen, da das sicher höher ist.

Soweit ich weiß zahlt der Staat dann sogar noch einen Teil für die Rentenkasse ein, so dass sich die Rente noch etwas erhöht.

aber es kann sicher Konstellationen geben bei denen die Frührente insgesamt vorteilhafter ist. In aller Regel wird aber das Arbeitseinkommen deutlich höher sein als die Rente und somit das Arbeitslosengeld auch.

Hallo

klare Antwort: Auf jeden Fall Arbeitslosigkeit durchziehen!

Die Agentur zahlt dann noch die Beiträge für die Rentenversicherung, so dass man dann abschlagsfrei mit dem weiterbezahlten Beitrag in Rente gehen kann.

Gruß

Hummel

Hallo,

ist es nicht egal,ob nun weiter arbeiten und eine etwas höhere Rente bekommen oder in Frührente gehen?

Auf alle Fälle reicht das Geld nicht an die Grundsicherung heran und in beiden Fällen muß die dann noch zusätzlich beantragt werden,es sei denn man lebt mit jemandem zusammen, dessen Geld mit angerechnet wird.

LG Oscara

Hallo,

mein Bekannter hatte gerade den 64. Geburtstag und wurde zu
seinem Leidwesen arbeitslos.
Ich bin etwa gleichaltrig und er hatte eine Frage, die ich
nicht beantworten konnte:

Wenn man mit 64 arbeitslos wird, was ist dann besser, bis zum
Renteneintritt arbeitslos zu bleiben oder gleich in Frührente
zu gehen.

Da er noch nicht die volle Altersrente erhalten kann, also Abzüge erforderlich wären, sollte man auf jeden Fall das Arbeitslosengeld vorziehen.

Außerdem könnte das Arbeitslosengeld sogar im Betrag höher sein und auf jeden Fall werden weiterhin Beiträge für die Rentenversicherung gezahlt.

Gruß Merger