Ist es mit Nachteilen verbunden, wenn man während seiner Arbeitslosigkeit zur eigenen Weiterbildung - um seine Arbeitsmarktchancen zu erhöhen und um nicht stumpfsinnig herumzusitzen - ein Praktikum ohne Bezahlung macht?
Dieses Praktikum kann jederzeit abgebrochen werden. Die eigenen Bemühungen bei der Arbeitssuche laufen weiter.
Wo finde ich entsprechende Infos?
Auf der HP des Arbeitsamtes habe ich hierzu nix gefunden.
Hallo Jochen,
ein solches Praktikum ist natürlich möglich. Dein Recht darauf ist im 3. Sozialgesetzbuch festgetackert.
Dieses Praktikum ist jedoch nur mit Genehmigung des Arbeitsamtes möglich, ansonsten riskierst du eine Sperre deiner Leistungen für diesen Zeitraum, da du während eines (ungenehmigten) Praktikums dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
Das dafür benötigte Formular bekommst du beim AA, das P. heisst da betriebliche Trainingsmassnahme ™. Zu beachten ist allerdings, dass du im Jahr insgesamt nur 12 Wochen Anspruch auf diese Trainingsmassnahme hast, max. 8 Wochen in einer Firma.
Der Antrag auf eine TM muss vom Praktikumsbetrieb unterschrieben werden, ausserdem ist eine kurze Begründung vonnöten.
Geh also einfach zu deinem Arbeitsvermittler und erzähle ihm, was du vorhast.
Viel Erfolg
Gruß
Xelya
wichtig ist, dass du dem Arbeitsmarkt jederzeit voll zur Verfügung stehst. Eine Bekannte von mir hatte da ne Menge Aufwand, um ihr Praktikum beim AA durchzusetzen. Normalerweise gibt es da diese
Ergänzung
Hallo nochmal,
habe ein bisschen gesucht und hier sind die entsprechenden §§.
http://www.bma.de/download/gesetze_web/Sgb03/sgb03xi…
Relevant sind §§ 48, 49
Manchmal ist es durchaus etwas schwierig, einem Arbeitsvermittler klarzumachen, welchen Nutzen eine Trainingsmassnahme hat, die nicht zur Eignungsfeststellung für eine Tätigkeit im Praktikumsbetrieb (sprich Übernahme in ein Arbeitsverhältnis) führen soll. Da würde ich mir an deiner Stelle vorab einige Argumente zurecht legen (Erlernen einer bestimmten EDV-Anwendung o. ä.)
Hoffe, das hilft weiter
Gruß
Xelya
Gruß
korrekt! wohl dem der darf!