Arbeitslos, selbstständig ALG1, wie versichern?

Hallo liebe communtiy.

Ich war Azubi, bin dann ins Ausland, jetzt wieder da und habe mich arbeitslos gemeldet. Ich habe schon immer einen Gewerbeschein und arbeite nebenberuflich im Promobereich. Da komme ich jetzt, wo ich arbeitslos gemeldet bin, manchmal auf 15h/ Woche, auf manchmal weniger, manchmal mehr, in jedem Fall aber aber auf ein circa Einkommen von 800,00 bis 1000,00€ pro Monat. Dass ich das Geld von der Agentur (ALG1) zurückzahlen werden muss, ist klar und kein Thema.

Ich weiß, dass man sich privat und gesetzlich versichern kann. Privat will ich nicht, da eine Mindestlaufzeit von 1 Jahr bei den meisten Pflicht ist und ich das ja jetzt nur solange machen will, bis ich einen normalen Job gefunden habe. In jedem Fall bin ich aber ab August wieder Schüler (Weiterbildung).

Was soll ich machen? - Abwarten bis das AA mich bittet, die Versicheungsbeiträge die es zuviel gezahlt hat, zurückzuzahlen?
Wie versichert man sich gesetzlich für ein paar Monate?
Muss ich dem AA sagen, dass ich soviel verdiene?

Ich bin total verwirrt :confused:

Danke für eine sinnvolle Antwort!

Hallo,

wenn Du ALG 1 erhältst, dann bist du versicherungspflichtig zur KV. Zuständig ist grds. die Krankenkasse bei der du zuletzt in Deutschland versichert warst. Willst du dir ne andere gesetzliche Krankenkasse suchen ist Voraussetzung, dass du zuletzt mindestens 18 Monate dort versichert warst und eine Unterbrechung der Mitgliedszeit vorliegt (war ja so durch Auslandsaufenthalt). Zu Deinen Fragen zur Arbeitslosenversicherung kann ich mangels Fachwissen keine Auskünfte geben.

Hallo,