Hallo,
gibt es die möglichkeit für das Arbeitsamt und das Sozialamt heraus zufinden ob jemand, der/die bei einen oder sogar beiden Stellen gemeldet ist, herauszufinden ob er/sie einen Gewerbeschein hat und auch diesen nutzt aber nicht angibt?
Wenn ja, von wehm bzw. von welcher Behörde oder so können die das erfahren?
Jetzt bitte keine Belehrungen (ich bin Studentin und ich frage auch nicht für Freunde o.ä.). Es interessiert mich einfach nur so.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Viele Grüße
Behörden geben untereinander Auskunft im Rahmen der Amtshilfe. Wenn das Arbeitsamt oder Sozialamt also einen Verdacht hat, fragen diese bei den entsprechenden Behörden nach z.B. Gewerbeamt.
nussi
Hi Anni,
Finanzamt, Arbeitsamt und Sozialamt gleichen Daten ab, auch ohne konkreten Verdacht.
Es kommt also in jedem Fall raus, nur weißt du nicht wann. Allerdings verjähren hinterzogene Steuern nie und würden, wenn Du keine Selbstanzeige machst, dummerweise automatisch ein Steuerstrafverfahren nach sich ziehen.
Lohnen tut sich sowas also nicht wirklich, da Du Dir die hinterzogenen Steuern im prinzip nur leihst. Durch das Strafverfahren allerdings könnten die „Zinsen“ heftig hoch ausfallen.
Gruß
Easy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anni,
ich habe es sogar schon mal erlebt, daß die vom Arbeitsamt sich das VHS-Programm geschnappt haben und die Namen der Kursleiter mit Ihren ALG-Empfängern verglichen haben.
Und dann haben die noch zwei Jahre später Ärger gemacht, obwohl es sich um eine einmalige Veranstaltung eines gemeinnützigen Vereins handelte und das Referentenhonorar diesem Verein gespendet wurde.
Bei „kleinen Fischen“ kennen die kein Pardon, also besser Vorsicht.
Grüße
Gordie