Arbeitslos-Umzug in anderes Bundesland ohne Probs?

Hallo,
ich bin seit Anfang September arbeitslos. Ich lebe seit drei Jahren in Schleswig-Holstein, jetzt ist meine Ehe vor dem Aus. Kann ich ohne Probleme in mein Heimatland Hessen ziehen? Was muß ich - bezüglich meiner Arbeitslosigkeit (Arbeitsamt) beachten?

Gruß,
Alex

Moin moin!

Das Arbeitsamt zahlt dann, wenn man in der neuen Stadt, in die man ziehen möchte, eine neue Stelle vorweisen kann. Also erst bewerben, Job sichern und dann zum Arbeitsamt und Antrag stellen.

Es kann aber sein, daß man dieses „Umzugsgeld“ nur als rückzahlungspflichtiges Darlehen erhält. Da muß man sich bei seinem zuständigen Arbeitsamt erkundigen, denn es ist von Stadt zu Stadt und je nach Bundesland verschieden.

Viel Glück!

Gruß I. Engel

Du kannst jederzeit umziehen, wie Du möchtest. Teil dies Deinem Arbeitsamt jedoch RECHTZEITIG mit, vor allem damit die Deine Daten an das richtige Amt weitergeben, damit die Dich evtl. vermitteln können und vor allem damit das richtige Amt nacher auch für Dich Arbeitslosengeld zahlt.

Als kleinen Tip, gebe ich dem 1. Antwortgeber Recht. Job dort suchen und AA um Umzugsgeld/Umzugshilfe bitte. Das erleichtert Dir evtl. den Neuanfang ein bisschen.