Arbeitslos--->Umzug--->und nu?

hallo

ab dem 1. oktober bin ich arbeitslos.

zur zeit wohne ich mit meinem freund und einem bekannten zusammen in einer wg. ab dem 1. oktober wollen mein freund und ich in seine alte heimat ziehen und vorrübergehend bei seiner mutter wohnen.

ihr vermieter sagte, es ist zwar möglich für den sohn (meinem freund) als untervermieter eingetragen zu werden, jedoch würde das bei mir nicht gehen.

was nun? um mich in der anderen stadt zu melden muss ich einen wohnsitz vorweisen (?)- kann ich jedoch nicht, da mir die finanziellen möglichkeiten für eine eigene wohnung fehlen. um arbeitslosengeld zu bekommen muss ich doch auch beim einwohner meldeamt gemeldet sein…

der umzug steht fest, die wohung hier ist bereits zum 1.10. gekündigt auch ist das umzugsorganisatorische bereits geklärt - und wir warten nur noch auf den oktober.

hinzu kommt, mein freund bekommt arbeitslosenhilfe und seine mutter ist zudem noch sozialhilfe empfängerin. von meiner familie ist auch finanziell nichts zu erwarten.

kann mir da jemand sagen was ich nun tun kann? ich kann ja nicht plötzlich von luft und liebe leben???

danke schonmal im vorraus

ara

Hallo!

Alle Probleme sind gelöst, wenn Du Arbeit hast und wenn Dein Freund Arbeit hat. Ihr braucht dringend eine Anstellung - egal was. Die Internetseiten des Arbeitsamtes und die Stellenanzeigen der Tageszeitungen sind ab sofort tägliche Pflichtlektüre.

Gruß
Wolfgang

danke für den tipp - hab auch schon gleich herumtelefoniert und nen job bekommen :wink:

nur leider ist meine frage damit nicht beantwortet.

tut mir leid, aber dass ich arbeit brauche das ist mir bewusst aber jemand der ein wenig realistisch ist weiß dass man nicht innerhalb von wenigen tagen sofort eine neue arbeit findet - zumal ich noch keine abgeschlossene berufsausbildung habe, da ich zur zeit per fernstudium mein abitur nachhole. und nun brauchst du nicht damit kommen - geh putzen oder ähnliches, keine sorge ähnliches habe ich bereits seit 1,5 jahren getan um eben nicht vom staat zu leben und das studium zu finanzieren. mein problem ist jetzt der umzug und dass ich nicht plötzlich unter der brücke leben mag nur weil ich die stadt bzw das bundesland wechsele.

ich habe nur einfach keine ahnung von den ganzen behörden/ämter kram, deshalb habe ich hier eine einfache frage gestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

um dich in dem neuen Wohnort anzumelden, musst du keine Wohnung nachweisen können. Es reicht lediglich, wenn du eine Wohnadresse nennst.
Eine Bescheinigung vom Vermieter brauchst du seit dem 1.6.04 nicht mehr.
Man wird dich vielleicht fragen, ob es deine Wohnung ist. Es reicht dann die Aussage, das du mit deinem Freund zusammen wohnst.
Auch musst du dich in deinem altem Wohnort nicht mehr abmelden, sofern du in eine andere Stadt ziehst. Du meldest dich an deinem neuen Wohnort an, die Abmeldung erledigt für dich das Einwohnermeldeamt, bei dem du dich neu angemeldet hast.
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und das beantwortet deine Frage.

Gruß
roland

)

danke, ja genau das beantwortet meine frage.
denn ich dachte bisher wirklich dass man eine wohnung nachweisen muss.

danke.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]