Arbeitslos und Minijob

Ich habe das Abi im Juni 2010 gemacht. Gehe im September ins Ausland als Au-Pair (ohne Sprachunterricht). Damit meine Eltern für Juli und August Kindergeld bekommen, muss ich mich arbeitslos melden. Ich habe aber einen Minijob bei McDonalds den ich nächste Woche anfange. Wieviel darf ich im Monat dazuverdienen, damit das Kindergeld erhalten bleibt.

Danke
Skischwäbin

Hallo,

diese Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich im Jahre 2001 mein Jahr als Aupair verbracht habe (seit dem haben sich die Bestimmungen sicherlich geändert) und dort nie nebenher gearbeitet habe. Für mich war es wichtig, für den Erhalt des Kindergelds, nachweisen zu können, dass ich dort immer noch in der Lehre bin. Das heißt, ich musste Kurse belegen, und diese einreichen.

Alles Gute für das Jahr als Aupair…

Anne

Ich kann da leider nicht weiterhelfen.
Viel Erfolg somhei

Ich glaube das du bei dem Minijob nicht mehr als 400€ im Monat verdienen kannst. Als Aupair bekommst du auf jeden Fall Kindergeld, wenn du dich entsprechend angemeldet hast. Der Minijob ist ja nur eine Übergangszeit zu deinem „sozialen Jahr“, deswegen nehme ich an, das sie es als Ferienjob sehen.