Hallo,
ich bin momentan arbeitslos und bekomme noch bis Mitte März ALG I. Danach wird keine weitere Hilfe in Anspruch genommen, da ich heiraten werde.
Nun habe ich heute erfahren, dass ich schwanger bin. Ab wann muss ich das dem Arbeitsamt mitteilen bzw. muss ich es überhaupt mitteilen ? Die Bezugsdauer ist ja sowieso nicht mehr lange.
Hallo,
Nun habe ich heute erfahren, dass ich schwanger bin. Ab wann
muss ich das dem Arbeitsamt mitteilen bzw. muss ich es
überhaupt mitteilen?
Kommt drauf an, ob du weiter uneingeschränkt vermittelbar bist. Wenn nicht, dann solltest du das der AA schon mitteilen.
Die Bezugsdauer ist ja sowieso nicht
mehr lange.
Hmmm … bis März? 4 Monate alg haben oder nicht ist schon ein Unterschied. Oder für dich nicht?
MfG
Hi,
wenn der ALG-Anspruch ausläuft, bevor du Mutterschaftgeld von der Krankenkasse bekommen würdest (6 Wochen vor der Entbindung) und du nicht aus gesundheitlichen Gründen am Arbeiten gehindert bist, brauchst du es m.W. dem AA nicht mitzuteilen. Andererseits kann es auch nicht schaden. Bis 6 Wochen vor der Entbindung bist du ja theoretisch noch vermittelbar und hast weiterhin Anspruch.
Gruß
Nelly
Hmmm … bis März? 4 Monate alg haben oder nicht ist schon ein
Unterschied. Oder für dich nicht?
Klar sind die 3 Monate ALG haben oder nicht haben ein Unterschied. Was ich damit sagen wollte - in 3 Monaten ist mein Baby ja noch nicht geboren und wenn ich mich nicht eingeschränkt fühle, muss ich es dann wegen 3 Monaten mitteilen ?