Arbeitslos und schwanger ?

Hallo

Wie ist es eigentlich wenn man arbeitslos gemeldet ist und plötzlich schwanger wird?
Wie lange bekommt man Alg 1? Und was ist danach ?
Wenn man vom alg 2 nach der Geburt Leistungen bekommt, bekommt man dann auch Unterstützung wegen der Vermittlung ins Arbeitsleben?

Wie lange man ALG 1 bekommt bestimmt nur die Zeit in der man vorher sozialversicherungspflichtig beschäftigt war.
Üblich sind meist längere Zeiten als eine Schwangerschaft dauert. :smile:
Also würde man ALG 1 beziehen, wäre in der ersten Zeit sicher noch vermittelbar( dann kann sich dein neuer Chef mit dem Mutterschutz rumärgern), später vielleicht nicht mehr und bekäme ALG 1 bis das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse greift.
Problemlos also.
Bei ALG 2 Bezug würde man kein Mutterschaftsgeld bekommen (das wäre ja Lohnersatz) dafür halt ALG 2.
Und Unterstützung zur Jobsuche/-Vermittlung ist die Hauptaufgabe des Jobcenters. Ob mit oder ohne Kind.

P.S. am besten finde ich "arbeitslos und plötzlich schwanger "!
MfG
duck313

Ich bin weder schwanger noch arbeitslos.
Also diese Frage hat mich schon ewig beschäftigt kommt von RTL schauen :woozy_face:
Wollte nur mal wissen wie das so ist und was es für Möglichkeiten gibt.

Man kann plötzlich schwanger werden bzw es nicht direkt merken.
Manche Frauen haben die Periode nicht regelmäßig durch Stress oder sonst was.
Dir Ärzte verschrieben meistens die Pille um die Situation zu ändern. Davon nehmen die Hälfte der Frauen keine Pille, um dieses Problem zu beheben. Diese Frauen verhüten zb anders Kondom usw. Beim Ausbleiben der Periode denken die es liegt an Stress usw und erfahren es plötzlich bei einer Untersuchung, dass sie schwanger sind. Du machst Augen aber das gibt es. Oder manche wollen gar keine Kinder sind überfordert und verdrängen die Schwangerschaft. Plötzlich schwanger ist möglich soviel zu deinem Vorurteil

Hallo,

man wird meistens plötzlich schwanger - zumindest rel. plötzlich.
Die Frage ist, ob gewollt oder ungewollt.

„Dir Ärzte verschrieben meistens die Pille um die Situation zu ändern“

Welche Situation? Die der Fruchtbarkeit oder die der ausbleibenden Periode? Lezteres wird durch die „Pille“ nicht behoben sondern nur vorgetäuscht.

„Diese Frauen verhüten zb anders Kondom usw“ - welche Frauen? Jene mit Stress und ausbleibender Periode?

Sorry, aber dein Kommentar ist recht chaotisch, ich verstehe großenteils nicht, was Du eigentlich aussagen willst, abgesehen davon, dass man unbemerkt schwanger sein kann.

Dafür Kondome verantwortlich zu machen finde ich unfair. Richtig angewendet kommen Kondome ganz nah an die Verhütungsrate der Pille, schützen obendrein vor Geschlechtskrankheiten und haben keine Nebenwirkungen. Letzteres ist für sehr viele Frauen am Ende der Grund zum Ausstieg.

Gruß,
Paran

1 Like

zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker…

Schöne Grüße

MM

3 Like

Kannst Du „sehr viele“ auch beziffern oder ist diese Formulierung nur das Ergebnis einer tiefempfundenen Abneigung dieser Art der Verhütung basierend auf eigenen negativen Erfahrungen?

Hallo,

von den derzeit etwa 15 jungen Frauen, die ich vage kenne (Kinder von alten Freunden), haben 8 bis 9 nach 1-3 Jahren die Pille wieder dran gegeben, eine sie garnicht erst genommen und beim Rest weiß ich nicht ob oder wie lange.

Gruß,
Paran

Das erscheint mir gleichermaßen wenig repräsentativ wie glaubwürdig.

1 Like

Hallo,

nat. nicht, ist eine persönliche Erfahrung - wer fragt denn hier Leute nach repräsentativen Studien??
Dafür ist die Erfahrung unabhängig von Indurstrie, Politik und finanziellen Interessen.

Was Du glaubst ist Deine Sache, sowieso.

Gruß,
Paran

Dann antworte doch freundlicherweise so, daß erkennbar ist, daß es sich um eine subjektive, unbelegte Einschätzung handelt. Das hier

hört sich nämlich so an, daß es sich dabei um eine Tatsache handelt.