Frage:
Arbeitslos gemeldet und doch den Gewerbeschein behalten.
Gewerbe lief sehr schlecht und äusserst schleppend. Wegen dieser Umstände einen Job gesucht, auch gefunden, jedoch leider nur befristet.
Es reichte für ein halbes Jahr Anspruch auf ALG1. Direkt bei Antragstellung GEWERBESCHEIN angegeben. Der wird behalten. Abmeldung zwar kostenlos, jedoch eine etwaige NEUANMELDUNG kostet ja Geld!!!
Es kann also auch möglich sein, dass M A L ein kleiner Job auf Rechnung gemacht wird.
Mal so fünf Stunden eine entsprechende Tätigkeit. Das ganze abgerechnet per Rechnung mit genauer Aufschlüsselung von Zeit, Datum, Ort, Rechnungsnehmer/Arbeitgeber Netto und Brutto Beträgen mit AUSGEWIESENER MEHRWERTSTEUER!
Nun soll JEDEN MONAT ein Formular ausgefüllt werden das einer Steuererklärung gleicht (im Ansatz *g*)
Heißt: Erklärung zu selbständiger Tätigkeit, Land- und Forstwirtschaft.
Betroffener hat jedoch schon mal nichts mit LAND- und ODER Forstwirtschaft zu tun!!!
Erstens: WER WEISS über dieses Formular Bescheid?
Zweitens: Wat für BETRIEBSEINNAHMEN sollen da geschrieben werden??? (Monatlich die RECHNUGNSBETRÄGE???)
Drittens: Wat soll dat alles mit Überschüssen, Einkommenssteuer, Kirchensteuer, Soli-Zuschlag etc…
Viertens: All die ganzen Erklärungen die die da wollen!!! Wat soll dat???
Jegliche Angaben sind doch schon in den Rechnungen KORREKT gemacht!!!
Und das Finanzamt möchte auch nur EINMAL im Jahr eine Erklärung wegen - wohl ABSOLUT - geringfügiger Einnahmen.
Der Job wurde gesucht weils so besch… lief und nun sollen hier noch EINKOMMENSSTEUERBESCHEIDE -ERKLÄRUNGEN usw. beigefügt werden und erklärt werden warum evtl. Überschüsse (?) sich vermindert haben.
Also ich steh da echt auf´m Schlauch und kann nicht helfen, von daher frag ich hier die „sich Auskenner“
hui, ich weiß is viel aber das ist ja auch „unser“ Problem.
Danke