Hallo ,
ich habe ein paar Fragen und wäre über Antworten sehr froh .
Was wäre besser:
Er , arbeitslos Hartz 4 Empfänger, über 55 J.macht sich mit einem Laden selbstständig . Kann er eine Ich -Ag machen oder was für Zuschüsse bekäme er ? Wichtig ist auch die Familien Krankenversicherung , bliebe die bestehen ?
oder wäre es besser wenn seine Ehefrau , ebenfalls arbeitslos , 52 J. sich selbstständig macht ? Was für Zuschüsse könnte sie dann beantragen ?
Mich interessiert halt da beide Hartz 4 Empfänger sind , was gibt es für eine Möglichkeit , sich selbstständig zu machen und trotzdem nicht gleich zu verhungern ?
Vielen herzl. Dank für Eure (hoffentlich) vielen Antworten
Grüße
robbel
Hallo ,
ich habe ein paar Fragen und wäre über Antworten sehr froh .
Was wäre besser:
Er , arbeitslos Hartz 4 Empfänger, über 55 J.macht sich mit
einem Laden selbstständig .
Mutig, aber wieso nicht
Kann er eine Ich -Ag machen oder
was für Zuschüsse bekäme er ?
Ich AG u. Überbrückungsgeld gibts nur bei ALGI, nicht bei II. Bei ALG II gibts dafür Eingliederungshilfen, eine Kannleistung, die sehr unterschiedlich aussehen kann. Das muss nicht unbedingt Geld sein, sondern kann auch ein Büro in einen Gründerzentrum sein, für einen Laden ist das nicht immer optimal, da der eher an Standortfaktoren gebunden ist (Laufkundschaft).
Es gibt günstige Gründerkredite, die man bei der KFW oder der Inwestitionsbank beantragen kann. Dazu braucht es einen ausgefeilten Buisnessplan und ein OK von einer Stelle wie der IHK. Am besten lässt du dich daher erst mal bei der IHK beraten (kostenlos).
Wichtig ist auch die Familien
Krankenversicherung , bliebe die bestehen ?
Jein, man kann sich freiwillig in der gesetzlichen KV versichern, das ist dann auch ein Beitrag für alle. Mehr Infos dazu gibts bei der KAsse deines Vertrauens (mit der AOK hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, auskunftsfreudiger ist meist eine GKV, bei der du derzeit nicht gerade bist, denn du könntest ja ein neuer Kunde sein). Ich hab gute Erfahrungen mit einer kleinen BKK nebenan gemacht.
oder wäre es besser wenn seine Ehefrau , ebenfalls arbeitslos
, 52 J. sich selbstständig macht ?
Das macht keinen Unterschied, es sei denn sie hat ALG I.
:Was für Zuschüsse könnte
sie dann beantragen ?
Mich interessiert halt da beide Hartz 4 Empfänger sind , was
gibt es für eine Möglichkeit , sich selbstständig zu machen
und trotzdem nicht gleich zu verhungern ?
Der eine macht sich im kleinen Rahmen selbstständig (evtl nur Teilzeit oder etwas was man zuhause machen kann, nicht unbedingt etwas mit Publikumsverkehr)und der andere bleibt Arbeitslos.Es bleibt bei einer Bedarfsgemeinschaft, oder. Auch selbstständige die nicht genug zum Überleben verdienen haben ein Anrecht auf Hilfen zum Lebensunterhalt. Bisher war das Sozialhilfe, ich bin nicht Sicher ob es heute ALGII oder Grundsicherung oder was auch immer ist. Sprich da mal mit deinem FAllberater drüber.
Schöne Grüße Susanne
Hallo!
Mich interessiert halt da :beide Hartz 4 Empfänger sind, :was gibt es für eine :Möglichkeit, sich :selbstständig zu machen und :trotzdem nicht gleich zu :verhungern ?
Hartz-IV-Empfänger können neben dem ohnehin gezahlten Bargeld-Regelsatz und der Miete ein sog. Einstiegsgeld in Höhe der Hälfte des Regelsatzes (etwas über 300 €, davon eben die Hälfte) erhalten. Mit diesen zusätzlichen rund 150 € monatlich für einen begrenzten Zeitraum kann man natürlich keine tragfähige Existenz gründen. Der Betrag bewegt sich in der falschen Zehnerpotenz und ist im Grunde nicht der Erwähnung wert. Mit anderen Worten: Aus Mitteln von Arbeitsagentur und/oder Arge kannst Du keine nennenswerte Hilfe erwarten.
Nicht nur deshalb solltest Du das Pferd von der anderen Seite aufzäumen und Dich selbst fragen, auf welchem Gebiet Du Kenntnisse und Fertigkeiten besitzt, für deren Inanspruchnahme andere Leute Geld zu zahlen bereit sind. Begib Dich also auf kein Gebiet, von dem Du keine Ahnung hast, sondern suche Deine Stärken. Das hört sich vielleicht phrasenhaft an, ist aber ernst gemeint. Du könntest z. B. hier im Forum etwas mehr von Dir erzählen, Ausbildung, Beruf etc, damit sich daraus Anregungen für ein Geschäftskonzept ableiten lassen.
Das Geschäft/die Dienstleistung wird ziemlich sicher nicht aus Handel bestehen. Dafür brauchst Du nämlich neben einem noch nicht überbesetzten Marktsegment insbesondere Kapital. Hast Du selbst kein Geld, kann es nur von einer Bank und/oder aus Fördertöpfen von Land, Bund oder EU kommen. Für ein neu zu gründendes Handelsgewerbe ist eine Unterstützung durch die genannten Stellen so gut wie ausgeschlossen.
Bevor ich hier alle denkbaren Varianten (schaffe ich eh nicht) aufführe, solltest Du etwas mehr von Dir erzählen.
Gruß
Wolfgang
Hallo ,
da gibt es soviel gar nicht zu erzählen .
Er ist eigentlich Handwerker von Beruf , durch Bandscheibenvofälle aber nicht mehr in diesem Beruf einsetzbar . Hat jetzt einen angemeldeten Job als Kinderbeaufsichtigung . Bringt aber nur 200 Euro .
Es soll ein Handel mit Laden sein .Eigentlich hat die Frau da das größere Wissen (Konzept steht und ist gut , Wissen in normaler Buchführung etc. ist auch da ), aber da der Mann etwas weniger Alg II bekommt wie die Frau , möchte er das Gewerbe anmelden .Bleibt ja eh in der Familie , haha .
Manch einer hat nichts dadegen arbeitslos zu sein , aber in diesem Fall würden die Leute gerne etwas tun . Aber wenn heute einer über 50 J. ist und nicht mehr ganz top fit , dann kriegt er nichts mehr . Also …was bleibt denn übrig ?
Danke nochmal an alle für Eure Antworten
robbel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
da gibt es soviel gar nicht zu erzählen .
Er ist eigentlich Handwerker von Beruf…
Handwerker ist ein weiter Begriff. Was denn genau? Manche Handwerksberufe bieten eine geeignete Grundlage, z. B. eine Industrievertretung zu übernehmen.
Es soll ein Handel mit Laden :sein. Konzept steht und ist :gut…
Ein gutes Konzept beinhaltet u. a. die Finanzierung des Vorhabens. Ist die Finanzierung nicht darstellbar, ist das Konzept nicht zu gebrauchen.
Und wo ist jetzt das Problem?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Dackdecker . Aber in diesem oder ähnlichem Beruf sind keine Aussichten . Es soll auch ein Geschäft sein , ein Laden in dem verkauft wird .Das steht in jedem Fall fest , denn da ist noch eine echte Chance . Wie gesagt , eigentlich ist es mehr Sache der Frau , aber sie bekommt etwas mehr Unterstützung und deshalb ist es so besser .
Viele Grüße
robbel
Hallo!
Schau mal hier:
http://www.sozialgesetzbuch.de/gesetze/03/index.php?..
Von den 600,00 Euro im Monat musst du dich selbst versichern und Rentenversicherungsbeiträge bezahlen.
Gruß plö