Hallo zusammen!
Ich habe ein paar sehr wichtige Fragen. Am 02. Januar 2009 geht mein Flug in Richtung Sydney. Ich werde dort an einer Sprachschule einen Intensiv-Sprachkurs (28 Unterrichtsstunden) für die Dauer von 8 Wochen belegen. Kurz zu mir, bin EH-Kaufmann, Handelsfachwirt und absolviere aktuell meinen Betriebswirt per Abendstudium, nebenberuflich an einer privaten Akademie. Um mein Englisch aufzubessern gehe ich nun diesen Schritt. Ich werde deshalb Ende Dezember („gekündigt“), also sprich ab 01.01.2009 arbeitslos sein. Aller Voraussicht nach werde ich allerdings am 04. März wieder in meinen alte Firma zurückkehren.
Kann ich hierbei für Januar und Februar Arbeitslosengeld beantragen/bekommen, obwohl ich eine Sprachreise in Sydney verbringe? Wer kann mich über diese Sachlage etwas näher informieren!? Gibt es vielleicht sogar eine Förderung, da ich mich ja zusätzlich qualifiziere?
Vielen Dank schon einmal.
Gruß Daniel
Hallo
Hallo zusammen!
Ich habe ein paar sehr wichtige Fragen. Am 02. Januar 2009
geht mein Flug in Richtung Sydney. Ich werde dort an einer
Sprachschule einen Intensiv-Sprachkurs (28 Unterrichtsstunden)
für die Dauer von 8 Wochen belegen.
für 3,5 Std.pro Woche wird das sicher von keiner Seite als förderfähig eingestuft werden
Kann ich hierbei für Januar und Februar Arbeitslosengeld
beantragen/bekommen, obwohl ich eine Sprachreise in Sydney
verbringe?
Bedingung für ALG ist, dass man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht und das in D und nicht in Down Under
Vielen Dank schon einmal.
büdde
Gruß Daniel
Der Mikesch
Danke Mikesch für deine Antwort.
Meinte natürlich 28 Stunden pro Woche
. Sorry!
Dachte ich mir schon. Ein Bekannter von mir ist arbeitslos und macht jetzt über 4 Monate einen SAP-Vollzeitkurs und alles zahlt neben Arbeitslosengeld das Arbeitsamt, zuzüglich 450,- Euro für Fahrtkosten (Zugticket pro Monat 90,-€). Kosten des Kurses 3.500,- Euro.
Ich dachte ich höre nicht richtig. Wenn er einen Job angeboten bekommt, muss er ihn nicht einmal annehmen, da er sich in der „Fortbildung“ befindet.
Hatte die Hoffnung, da ich ja damit meine „Qualitäten“ auf dem Arbeitsmarkt erhöhe, um auch wieder schneller in einen Job zu kommen, dass das Arbeitsamt da irgendwas in der Art im Angebot hat.
Danke dir trotzdem für deine freundliche Auskunft.