Arbeitslos und Teilselbständig?

Hallo zusammen…

Ich habe dieses Jahr meine Ausbildung erfolgreich abgeschloßen und bin leider immer noch Arbeitslos… beziehe also auch Arbeitslosengeld.
Nebenbei (entstand aus einem Hobby) erstelle ich ab und zu mal Webseiten, Visitenkarten oder Flyer. Leider wollten die Kunden dann aber gerne eine Rechnung bekommen damit sie das bei der Steuererklärung absetzen können. Ich kann nur keine Rechnungen schreiben, weil ich kein Gewerbe angemeldet habe. Ich habe mal etwas von einer Teilselbständigkeit gehört (Nebengewerbe?) und wollte wissen wie sowas aussieht!? Bin ich dann richtig Selbständig? Nicht mehr Arbeitslos? Oder kann ich dann immer noch das Arbeitslosengeld beziehen, bis ich einen richtigen Job gefunden habe? Dürfte ich dann nur bis zu einem gewissen Punkt Geld dazu verdienen um das Arbeitslosengeld nicht zu verlieren? Wie sieht das mit Kindergeld aus? Wird das dann auch gestrichen? Wohne noch bei meinen Eltern.
Würde mich freuen, wenn mir das einer weiter helfen könnte.

MfG

PS: Wenn es hoch kommt, sind es nur 3 bis 4 Leute die vielleicht eine kleine Webseite oder ähnliches wollen. Bekomme da nicht mehr als 250,- bis 400,- €

Hi,

Als Arbeitsloser kannst du dich mit einem Nebengewerbe selbstständig machen, darfst allerdings eine gewisse Grenze an Zuverdienst nicht überschreiten und nicht mehr als 15 Stunden in der Woche arbeiten.

Wenn du AlG2 (Hartz4) beziehst, sag Bescheid, ich steck da momentan voll drin und hab eventuell ein paar Infos. Ob die aber auch bei AlG1 gehen, weiß ich nicht.

Gruß
Sticky