Arbeitslos und weiterhin PKV ?

Hallo,

ich bin derzeit Selbständig und ziehe in Erwägung, mich zum 1.1.08 arbeitslos zu melden.

Besteht denn im Rahmen der Gesetzesänderung die Möglichkeit, dass ich trotzdem Privat KV bleiben kann? Mir ist klar, dass wenn ich in ein Angestelltenverhältnis gehe, ich mich 3 Jahre wieder GKV muss.

Bin mir aber nicht sicher, ob ich während der AL eine Verzichtserklärung unterzeichnen kann und somit weiter PKV versichert bin?
(Hinweis: Ich bin schon über 5 Jahre PKV)

Vielen Dank für alle Hinweise!

Hallo,
bei Anspruch auf Arbeitslosengeld oder Arbeitslosengeld II ist, wenn
unmittelbar vor Eintritt der Arbeitslosigkeit über mindestens 5 Jahre
ein PKV-Vollversicherungsschutz bestand, eine Befreiung von der GKV-
Pflicht möglich.
Gruß J.K.

Nein. ALG II ist immer Pflicht. Keine Befreiung möglich. Und da er aus der Selbstständigkeit kommt, stellt sich die Frage, ob er nicht direkt nach ALG II durchrutscht wg. fehlender Ansprüche.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Da war das Beben wohl so stark, das §8 SGB V aus dem Buch gefallen ist, was? Ich bin mal so frei und führe hier den entscheidenden Passus an. Einfach ausschneiden und ins SGB kleben:

SGB V § 8 Befreiung von der Versicherungspflicht: (1) Auf Antrag wird von der Versicherungspflicht befreit, wer versicherungspflichtig wird […] 1a.durch den Bezug von Arbeitslosengeld, Unterhaltsgeld (§ 5 Abs. 1 Nr. 2) oder Arbeitslosengeld II (§ 5 Abs. 1 Nr. 2a) und in den letzten fünf Jahren vor dem Leistungsbezug nicht gesetzlich krankenversichert war […]

ALG II!!! Bitte etwas sorgfältiger recherchieren! Danke!

Frank Wilke

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ja so kannte ich die Bestimmung auch, dass man sich von der GKV befreien lassen kann, wenn vorher mind. eine 5jährige PKV-Mitgliedschaft bestanden hat. Wusste aber nicht, ob diese Gesetzeslage noch Gültigkeit hat!

Herzlichen Dank!