Arbeitslos und Zahnbrücke

Hallo,

ich habe mal gelesen und auch mit Freunden diskutiert:

Wie sieht das aus bei Arbeitslosen mit Zahnersatz? Wenn die Brücke ca. 900€ kostet…Eigenanteil wären ca. 330€. Bei Arbeitslosengeld von 720€ nicht zu bezahlen.
Was kann derjeige machen?

lisa

Hallo.

Was kann derjenige machen?

Zuerst mal sagen, ob es ihm hier um Alg I oder um Alg II geht.

Gruß Conni

Arbeitslos und Ratlos aber nicht Zahnlos

ich habe mal gelesen und auch mit Freunden diskutiert:
Wie sieht das aus bei Arbeitslosen mit Zahnersatz?

Die bekommen auch ganz normal ihr ALG. Es gibt aber bei ALG den Unterschied zwischen ALG1 und ALG2 (auch Hartz4 genannt). Der Unterschied hat aber nichts mit dem Zahnstatus zu tun.

Wenn die Brücke ca. 900€ kostet…

Dann weiß man nicht, ob das eine Mindestausstattung oder eine Luxusausstattung mit Gold und Keramik ist?

Eigenanteil wären ca. 330€.

Dann weiß man noch nicht, ob der Patient hier schon seinen Bonus (Zahnarztstempelheft) berücksichtigt hat oder nicht und ob der Zahnarzt seinen privaten Kostenanteil zum Regelsatz der GOZ abrechnet oder gleich zum 3,5-fachen gegangen ist?!

Bei Arbeitslosengeld von 720€ nicht zu bezahlen.

Das kann man so nicht sagen. Es gibt Zahnarztrechnungen von 2900 EUR; jetzt nimm mal an die Sekretärin verdient nur 2400 EUR netto; dann kann die das ja gar nicht bezahlen, oder?
Auch beim ALG-Empgänger ist das so. Und selbst wenn es ALG2 ist, wo ja die wirtschaftliche Situation npch brenzliger ist, kann es durchaus sein, dass ein älterer ALG2-Empfänger, der entsprechendes Schonvermögen besitzt, so eine Rechnung locker zahlt.

Zuerst mal den Fall im Detail darstellen, sonst gibt es keine vernünftige Aussage; denn es gibt auch Zahnersatzangebote ohne Zuzahlung!

Arbeitslosigkeit heißt nicht gleich Zahnlosigkeit. Aber der ALG(2)-Empfänger mit Zahnschmerzen muss schon ein bischen mitarbeiten. Das verstößt nicht gegen die Zumutbarkeit.

Hallo Lisa,
warum hat derjenige nicht mal mit seiner Krankenkasse gesprochen, Stichwort „Härtefall“?
Grüße
Almut

Hallo,

Wie sieht das aus bei Arbeitslosen mit Zahnersatz? Wenn die
Brücke ca. 900€ kostet…Eigenanteil wären ca. 330€. Bei
Arbeitslosengeld von 720€ nicht zu bezahlen.

am besten mit dem Zahnarzt Alternativen besprechen. Wer sich eine Brücke nicht leisten kann, muss halt mit Zahnlücken oder herausnehmbaren Zahnersatz herumlaufen. Das ist auch bei Menschen mit eigenem Einkommen, die gesetzlich versichert sind, so.

Warum sollten ALG Bezieher da besser gestellt werden?

Gruß

S.J.

Hallo Lisa,

zunächst müsste der Arbeitslose alle Möglichkeiten ausschöpfen, all da wären preiswerteste Variante, Bonusheft, Härtefallregelung.

Danach kann immer noch ein Betrag verbleiben; diesen muss der Arbeitslose selbst tragen.

Allerdings gibt es in diesem Fall die Möglichkeit, bei der ARGE ein zinsloses Darlehen zu beantragen; außerdem bieten viele Zahnärzte inzwischen Ratenzahlung an.

Grüße

=^…^=

hallo,

ganz normales arbeitslosengeld

lisa

Hallo.

ganz normales arbeitslosengeld

Also meinst Du Alg I?!
Was bedeutet für Dich „ganz normal“?

Gruß Conni

1 Like

jetzt nimm mal an die Sekretärin verdient nur 2400
EUR netto;

Den Job will ich!! bitte bitte!

jetzt nimm mal an die Sekretärin verdient nur 2400
EUR netto;

Den Job will ich!! bitte bitte!

Ha, dachte mir schon, dass sich einer meldet. Das Beispiel sollte den Fall des Fragestellers besser verdeutlichen.

Aber auch sonst, gibt es das (noch). Ist dann aber schon die langjährige Chef-/Vorstandssekretärin eines größeren Unternehmens.