Arbeitslos - wie absichern?

Hallo!

Meine Mutter war jetzt schon einige Zeit arbeitslos und erhielt Arbeitslosengeld. Sie ist 52. Wir fanden es ganz gut, dass sie zu Hause war und sich um den großen Haushalt und um den Sohn ihrer Tochter kümmerte, wenn diese auf Arbeit war. Sie würde auch lieber so weitermachen.
Jetzt die Fragen: Mit staatlicher Stütze kann man ja dann nicht mehr rechnen? Wie schaut es mit der (staatlichen?) Rentenversicherung aus? Läuft die weiter? Wie ist das mit der gesetzlichen Krankenversicherung, und und und …
Wer kennt sich mich diesem Fall aus? Danke im Voraus.

Heinzi

Hallo Heinzi,

sorry, wenn’s jetzt mal kurz wieder hart kommt:

entweder man ist arbeitslos und dementsprechend arbeitssuchend , oder man ist schlicht und ergreifend Hausfrau / -mann. Sich von Beidem die Rosinen picken zu wollen, halte ich für moralisch nicht haltbar.

Thema Krankenversicherung: läuft entweder über den Ehemann mit, oder man muß sich selbst versichern (freiwillig oder privat).

Rentenversicherung: dito.

Alternative : Teilzeitjob suchen, dann ist die Krankenversicherung und zumindest ein Teil der Rentenversicherung abgedeckt. Evtl. verdientes Geld komplett für Rente zur Seite legen.

Grüsse

Sven

Meine Mutter war jetzt schon einige Zeit arbeitslos und
erhielt Arbeitslosengeld. Sie ist 52. Wir fanden es ganz gut,
dass sie zu Hause war und sich um den großen Haushalt und um
den Sohn ihrer Tochter kümmerte, wenn diese auf Arbeit war.
Sie würde auch lieber so weitermachen.
Jetzt die Fragen: Mit staatlicher Stütze kann man ja dann
nicht mehr rechnen? Wie schaut es mit der (staatlichen?)
Rentenversicherung aus? Läuft die weiter? Wie ist das mit der
gesetzlichen Krankenversicherung, und und und …
Wer kennt sich mich diesem Fall aus? Danke im Voraus.

Heinzi

…und da regen sich alle über Effe auf… owT

-(

danke für die (kritische) Antwort. Ich wollte ja nur abchecken, ob man nicht von beiden Kuchen ein Stück abschneiden kann.
Meinst du mit Dito: Sense, is nicht? oder was?

Tschau

Heinzi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinzi,

danke für die (kritische) Antwort. Ich wollte ja nur
abchecken, ob man nicht von beiden Kuchen ein Stück
abschneiden kann.

Da sprichst Du genau den Richtigen an. Habe als lediger Ingenieur ohne Kinder in der Lohnsteuerklasse 1 vorher mal auf meine Abgaben geschaut und festgestellt, dass davon ein Arbeitsloser bequem leben kann…

Sorry, das klingt nochmal hart, aber ich bin für das dänische Modell: am Anfang sehr viel Arbeitslosengeld (90% des letzten Netto-Lohns), dafür die Pflicht, alles (!) zu tun, um wieder in einen Job zu kommen, nach kurzer Zeit wird das Arbeitslosengeld gestrichen (ebenso, wenn man nichts tut, um wieder einen Job wieder zu bekommen). Du glaubst kaum, wie schnell die Leute wieder einen Job haben. Allerdings ist die Betreuung der AL in Dänemark auch wesentlich intensiver (Beratung, Weiterbildungsangebote usw.). Ergebnis: 4,x % Arbeitslose, statt 1x,x % vor ein paar Jahren.

Meinst du mit Dito: Sense, is nicht? oder was?

Dito = siehe oben. Für die Rentenversicherung gilt das Gleiche wie für die Krankenversicherung. Entweder Ehemann (oder sonstjemand, der für den Lebensunterhalt aufkommt, kann ja auch die Tochter sein, die die „Dienstleistung“ der Oma in Anspruch nimmt) oder Teilzeitjob. Beim TZ-Job ist zwar die Krankenversicherung zu 100% abgedeckt, die Rente fällt jedoch entsprechend dem Teilzeit-Anteil geringer aus.

Grüsse

Sven