Arbeitslos, wo im Lebenslauf?

Hallo,
ich bin gerade Arbeitslos und habe letzten Monat meine ausbildung beendet.
Nun meine frage, Wo im Lebenslauf schreibe ich hin das ich arbeitslos bin?

Mein Lebenslauf ist folgend struckturiert:

• Persönliche Daten
  • Berufliche Ausbildung
  • Schulische Ausbildung
  • Besondere Kenntisse
  • Private Interessen

Vielen Dank schon mal im Vorraus
Dami

Hallo Dami,

• Berufliche Ausbildung

üblicherweise ist in D der Lebenslauf chronologisch geordnet, fängt also mit der schulischen Ausbildung an und endet mit der aktuellen Situation, bei Dir also z.B.
März 2005 Ende der Ausbildung als Marienkäferlarvenzähler.
Mit Abschluß der Prüfung endete das Arbeitsverhältniss
seitdem arbeitslos

Gandalf

Auch hallo.

• Berufliche Ausbildung

üblicherweise ist in D der Lebenslauf chronologisch geordnet,

stimmt…
Das mit der Beendigung des Ausbildungs-/Arbeitsverhältnisses sollte man aber schöner umschreiben.

seitdem arbeitslos

Klingt ein bisschen passiv. „Seitdem [eine fordernde Tätigkeit] arbeitssuchend“ klingt aktiver :wink:

HTH
mfg M.L.

Hallo, solch eine Strukturierung ist v.a. bei Hochschulabsolventen üblich, da man viele Berufliche Erfahrungen (Kellnern, Taxifahren, Praktika) paralell zum Studium erworben hat, die sich einfach nicht Chronologisch ordnen lassen. Außerdem kann man bei sehr vielen Studentenjobs eine Stellenbezogene Auswahl treffen und zB. den Türsteher Job bei der Sicherheitsfirma mit reinnehmen, bei der Kreativagentur rauslassen. Ebenso Phasen der Arbeitslosigkeit nach dem Studium, sofern sie nicht zu lang sind. (Es geht also nur um das was du gemacht hast, nicht um die Zeiten des NIchtstuns). Bei langer Arbeitslosigkeit sollte, um die Zeit zu füllen, doch der Aushilfsjob rein, den du gemacht hast, während du den Posten für den Ass. der GF gesucht hast.
Für einen Schnurgeraden Lebenslauf Schule-Ausbildung-jetztaufderSuche ist natürlich der chronologische Lebenslauf leichter lesbar.
Wenn du aber in einem anderen Bereich, in dem du mit Sonstigen Kenntnissen mehr punkten kannst, als mit der eigentlichen Ausbildung etwas suchst ist doch der Stukturierte LL gut.
Überdenk also nochmal, was wirklich sinnvoller für dich ist, und viel Glück bei der Suche
Susanne

Mein Lebenslauf ist folgend struckturiert:

• Persönliche Daten
  • Berufliche Ausbildung
  • Schulische Ausbildung
  • Besondere Kenntisse
  • Private Interessen

Also , dem Grunde nach bist Du nicht arbeitslos, mindestens arbeitssuchend. Verwende diese Umschreibung um Deine aktive Position in der derzeitigen Lage zu demonstrieren. Bewährt hat sich auch- wenn so ist: berufliche Orientierungsphase.

Wie schon von anderen Mitgliedern erwähnt, führe den LL nicht herunter bis zur Einschulung, sondern beginne mit deinem höchsten Schulabschluß ( Abi, Fachhochschulreife o.ä. )

Die privaten Interessen sollten wirklich nur dann ! aufgeführt werden, wenn sie in einem Themenzusammenhang mit dem angestrebten Job stehen.

mfG

goldfinger

Die privaten Interessen sollten wirklich nur dann ! aufgeführt
werden, wenn sie in einem Themenzusammenhang mit dem
angestrebten Job stehen.

Oh da hab ich schon wieder anderes gehört, so ist zum Beispiel die Mitgleidschaft in einem Basketballteam ein Hinweis auf Kenntnisse der Teamarbeit und FAirplay, Karate u.Co. steht für Durchsetzungskraft und eine gewisse innere Ruhe, kann aber auch Ausschlußkritrium sein (Schläger) und ich kenne eine Privat-Klinik, wo man als Arzt nur hinkommt, wenn man segeln kann. Insbes. Dinge die du nicht allein machst sind gut, Lesen und Internetsurfen dagegen selbstverständlich, daher nicht erwähnenswert.
Und ein außergewöhnliches Hobby gibt dem Personaler einen guten Anfangspunkt fürs Gespräch (vorsicht mit verletzungsreichen Extremsportarten).

susanne