Hallo,
vielleicht nicht 100% das richtige Brett, will es aber dennoch hier versuchen. Allein aus dem Grund, weil hier der Einstiegsartikel liegt:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Das Vorstellungsgespräch war soweit erfolgreich und mir wurde ein Praktikum von 3 Monaten angeboten (vorbereitend auf das Volontariat).
Heute morgen bin ich direkt zum Arbeitsamt und habe dort nach Unterstützung für die Dauer des Praktikums gefragt. Jedoch werden die Leistungen verwährt.
Für ein Berufsnahes Praktikum würde das Arbeitsamt _maximal_ 4 Wochen die Leistungen voll übernehmen. Alles andere nicht.
Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker. In meinem Job finde ich nichts und möchte gern etwas anderes machen (Volontariat TV). Ich hab bei dem Sender sozusagen den Fuß in der Tür.
Was zum Geier stimmt an diesem System nicht? Ich will arbeiten, will lernen, will voran kommen, bin bereit etwas zu tun und persönlich zurück zu stecken. Wieso verflixt wird mir nicht geholfen?
Bitte entschuldigt mein wirres Posting, ich bin momentan wirklich traurig, weil sich mein beruflicher Traum immer mehr in Luft auflöst …
Kurz zu mir in Stichpunkten:
. Kaufmann im EZH angefangen, Geschäft ging nach 2 Jahren Ausbildung Pleite
. gejobt
. 3 Jahre Bundeswehr
. wieder gejobt
. Ausbildung zum Fachinformatiker, Abschluss im Janur, konnte nicht übernommen werden
Jetzt bin ich seit Ende Januar arbeitslos. Leistungen beziehe ich bisher keine, weil das A-Amt es nicht gebacken bekommt den Bewilligungsbescheid auzustellen. Ich hänge also richtig schön in der Luft.
Jetzt habe ich die Möglichkeit beruflich voran zu kommen und _kann es mir nicht Leisten_?
Ich mein, ich würde auch was anderes machen - wenn das Arbeitsamit mir nur ‚irgendwas‘ anbieten würde. Aber da kommt gar nichts.
Begründet hat man die Ablehung der Leistung mit dem Satz: „Sie stehen dann dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung!“. Zum Henker, ich will verdammt nochmal auch nicht arbeitslos sein, ich will was machen!
Meine Eltern können mich nicht unterstützen, möchte ich auch nicht.
Evtl. steht mir Arbeitslosengeld II zu - aber da weiss am Ende keiner was und wie viel (glaube 345€ Auskommen + Miete + Heizung). Klar, ich könnt’ nebenbei arbeiten gehen - werde ich auch machen.
Aber wie kann mir denn so ein Beamter meine Zukunft verbauen?
Weiss jemand Rat?
Danke, olli