Hallo zusammen,
meine Freundin hat vor von Italien nach Deutschland zu kommen (Verlegung Wohnsitz …).
Sie ist bisher (auch in Italien) Arbeitslos und hat auch hier keine Arbeitsstelle …
Sie wird die ersten Tage (bis sie eine eigene Wohnung gefunden hat … wir wollen noch nicht direkt fest zusammen ziehen) erst mal Unterschlupf bei mir finden und wird ihre Wohung in Italien aufgeben.
Meine Fragen:
- Zu welchen Ämtern müssen wir in welcher Reihenfolge gehen? (Ziel: ALG oder Herz IV bis sie ne Arbeit gefunden hat)
- Ist es sinnvoll/notwendig, dass wir sie, bis sie eine eigene Wohnung gefunden hat, auf meine Adresse anmelden?
- Wie läuft das mit einer Krankenversicherung für sie?
- Welche Papiere braucht Sie aus Italien?
- Braucht sie ein Konto in DE?
- …???..???
Bin für jeden Tipp dankbar …
Gruß DiDi
Ja 1. Konto dafür muß sie einen Wohnsitz haben bei den meisten Banken zumindestens.
2. vermutlich gibt es von Italien aus die Möglichkeit für 3 Monate italienisches Arbeitslosengeld mitzunehmen zur Arbeitssuche in der EU da würde ich mich erst mal schlau machen.
genug arbeitslose Deutsche in DE
meine Freundin hat vor von Italien nach Deutschland zu kommen
(Verlegung Wohnsitz …).
Ist sie denn italienische Staatsbürgerin?
Sie ist bisher (auch in Italien) Arbeitslos und hat auch hier
keine Arbeitsstelle …
Wozu dann umziehen.
Sie wird die ersten Tage (bis sie eine eigene Wohnung gefunden
hat … wir wollen noch nicht direkt fest zusammen ziehen)
erst mal Unterschlupf bei mir finden und wird ihre Wohung in
Italien aufgeben.
Wo von will sie denn die Wohnung bezahlen? Wer bezahlt den Umzug?
Meine Fragen:
- Zu welchen Ämtern müssen wir in welcher Reihenfolge gehen?
(Ziel: ALG oder Herz IV bis sie ne Arbeit gefunden hat)
Die Frage ist, welchen ALG-Anspruch sie in Italien hat? Beispiel: Ein Deutscher kann befristet sein ALG1 ins EU-Ausland mitnehmen, wenn er dort auf Jobsuche ist.
Und noch was, das heißt Hartz IV, mit „Herz“ hat das wirklich gar nichts zu tun, sonst hätte der Gesetzgeber Herz gezeigt bei der Hartz-Gesetzgebung.
- Ist es sinnvoll/notwendig, dass wir sie, bis sie eine eigene
Wohnung gefunden hat, auf meine Adresse anmelden?
Kann man machen.
- Wie läuft das mit einer Krankenversicherung für sie?
Heikles Thema. Zuerst mal die italenische GKV fragen, wegen der Auslandsgeltung innerhalb der EU.
- Welche Papiere braucht Sie aus Italien?
Alle. Die E-Formulare nicht vergessen.
- Braucht sie ein Konto in DE?
Wenn Sie hier Geld überwiesen haben will, ja.
Bin für jeden Tipp dankbar …
Sie bleibt erstmal in Italien und kommt nur „zu Besuch“ zu dir, um sich von deiner Anschrift aus eine Stelle zu suchen. Klappt das, verlegt sie sich komplett, mit „allen Papieren“ nach Deutschland. So wird ein Schuh draus.