Arbeitslosen Arbeit geben, Unterstützung bekommen?

Hallo,
habe folgende Frage:
Wenn ich einem Arbeislosen eine Arbeit anbiete und Ihn damit aus der Arbeitslosigkeit hole, bekomme ich ein „Dankeschön“ Unterstützung vom Arbeitsamt? Natürlich in Form von Geld?

Grüße.

Frechheit
Ich finde es erbärmlich, wie andere aus der tragischen Misere von Arbeitslosen auch noch Kapital schlagen wollen - HOFFENTLICH ist der Staat nicht so blöd, und stopft solchen „Arbeitgebern“ noch Geld in den Rachen … auf so einen AG könnte ich dankend verzichten …

Wozu willst du Geld als „Dankeschön“???
Du bekommst doch deine „Gegenleistung“ von deinem Arbeitnehmer: nämlich seine ARBEITSLEISTUNG!

Was willst du denn noch?

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

soviel ich weiß, bekommt ein AG der einen Langzeitarbeitslosen einstellt, bis zu 50% des Lohnes erstattet. Allerdings nur für einen bestimmten Zeitraum.

Gruß
roland

Hallo!

bekomme ich ein „Dankeschön“
Unterstützung vom Arbeitsamt?

Tatsächlich können im Einzelfall (Näheres beim Arbeitsamt) befristet Zuschüsse gezahlt werden. Es wäre aber ein u. U. teurer Irrtum, darin Zahlungen aus lauter Dankbarkeit zu sehen. Wenn ein Arbeitsloser als schwer vermittelbar gilt, können damit erhöhter Einarbeitungsaufwand und/oder eingeschränkte Einsetzbarkeit verbunden sein. Natürlich kann es vorkommen, daß ein weshalb auch immer schwer vermittelbarer Mensch für den angebotenen Arbeitsplatz genau der Richtige ist. Dann stellt man den Bewerber unabhängig von Zuschüssen ein. Ich warne davor, jemanden wegen des Zuschusses einzustellen. Wenn die Eignung des Bewerbers nicht das alleinige Kriterium ist, wirst Du vorhersehbar nicht glücklich mit dem Mitarbeiter.

Gruß
Wolfgang

Eines der Grundübel, an der seit einiger Zeit unsere Gesellschaft krankt : Man ist nicht mehr bereit für seinen Mitbürger anzuerkennen, dass dessen Leistung ebenso ihren Preis haben muss, genauso wie man ihn für die eigene beansprucht. Nach der Devise „Geiz ist geil“; aber bitteschön nur solange wie ich nicht selber Anbieter bin.
Gruß
Karl

1 „Gefällt mir“

Hallo Chris,

wieso Frechheit??..*g*…
Bei den 1€ -Jobs ab Januar 2005 bekommen die Arbeitgeber (zumindest die
Caritativen) JEDEN Monat 500€ von vater Staat dazu…

mfg

Frank

Ja, bei Schwerbehinderten gibts noch mehr Geld.

Aber :

1. Richtet sich nach der Zeit der
    Arbeitslosigkeit.

2. Nach der Geldmenge im Topf.

Und : diese Zuschüsse bekommt der Arbeitgeber, weil
er sich der Mühe unterzieht, das zuvollbringen,
was Arbeitsagentur und deren private Firmen
nicht schaffen. Das Problem wird somit nur „verkauft“.

Selbst ein Rauswurf bedeutet nicht, dass die Zuschüsse
zurück gezahlt werden müßen.

Hallo,

habe folgende Frage:
Wenn ich einem Arbeislosen eine Arbeit anbiete und Ihn damit
aus der Arbeitslosigkeit hole, bekomme ich ein „Dankeschön“
Unterstützung vom Arbeitsamt? Natürlich in Form von Geld?

Grüße.

Es gab ja schon eingie befremdliche Antworten. Kurz ist es so:

Zuschüsse für die Einstellung eines Arbeitslosen gibt es nur, wenn er unter die Kategorie „Schwervermittelbar“ fällt.

das sind im allgemeinen ältere und/oder behinderte AN.

Zuschüsse werden nur gewährt, wenn der AV unbefristet ist.
Der Zuschuss beträgt im allgemeinen im ersten jahr 50% im zweiten Jahr 45% des bruttogehaltes, das um eine Pauschale für Sozialgaben um 20% erhöht ist.

eine ordentliche Kündigung ist beschränkt möglich.

eine ordentliche Kündigung eines schwerbehidnerten ist nicht möglich.

gruss

Hallo Chris,
warum soll ich keine Unterstürzung vom Staat bekommen? Ich gebe einem Arbeitslosen Arbeit! Das ist doch heutzutage GOLDWERT! Besonders in Deutschland!!! Also nicht böse sein.
Danke.

erst einmal ueberlegen was ihr schreibt
.

Wozu willst du Geld als „Dankeschön“???
Du bekommst doch deine „Gegenleistung“ von deinem
Arbeitnehmer: nämlich seine ARBEITSLEISTUNG!

ja ja du und teddy wuerden das geld sicherlich nicht annehmen! denkt nach was ihr schreibt oder lasst es. warum sollte es falsch sein gesetze einzuhalten und den nutzen daraus zu ziehen? wenn einer einen fehler macht dann sind es die politiker die solches ermoeglichen. dies sicherlich nicht im sinne des normalo kleinunternehmers sondern im interesse der ganz grossen unternehmen die sich auf diese art den rachen noch voller stpfen koennen. eben reine lobby und nix anderes.

wieso bekommen denn dann millionarios die kosten fuer einen internatsplatz vom sozialamt erstattet? sogar die besuchskosten werden erstattet.
alles was man braucht ist ein attest das der sproessling seelisch leidet und eine versetzung an eine andere schule notwendig ist. dann geht der „kleine“ eben nach england auf eine eliteschule und das sozi bezahlt. ist auch fuer jeden buerger moeglich. die unterstuetzung ist nicht abhaengig vom einkommen.
aber wie gesagt : nur lobby

Bitte keine neue…
…Diskussion in diesem Brett. Dafür gibt`s das ALK. Danke.

MfG
Toni (Mod)

Wie bitte?!?!?!?

…Diskussion in diesem Brett. Dafür gibt`s das ALK. Danke.

MfG
Toni (Mod)

Ein Mod verweist für Diskussionen auf das ALK(!)-Brett?? Kein Wunder das dort immer so viele Sachen auftauchen die mit Anregungen, Lob und Kritik an www nicht allzuviel zu tun haben.
Das sollte doch wohl eher ins Plauderbrett, oder?