Arbeitslosengeld

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal kurz nee Frage und zwar,

"Ich bin Student angenommen ich steige aus dem Studium aus oder werde fertig, habe ich dann eigentlich anspruch auf Arbeitslosegels?
Habe gehört wer studiert hat ist anspruchslos in dieser hinsicht.

(Vor dem Studium habe ich 3Monate welches bezogen hatte anspruch durch meine Tätigkeit vorher für 12Monate.

Gruß

Nein
Hi!
Hast Du nicht, und zwar deshalb, weil Du ja auch in keine Versicherung einbezahlt hast.
Nach einem Studium (egal ob Abbruch oder Abschluß) müsstest Du erst wie jeder andere auch mindestens 3 Monate arbeiten, um anschließend einen Anspruch zu haben.
Sonst gibts nur Sozialhilfe.
Gruß,
Norah

Hallo,

Ich kenne die Regelung etwas anders. Soweit ich weiß muss man in den letzten 3
Jahren insgesamt 360 Tage angestellt gewesen sein (eingezahlt haben).
Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Gruß
Tato

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

prinzipiell gilt, was Norah geschrieben hat, wenn Du aber in den letzten drei Jahren eine bestimmte Zeit versicherungspflichtig gearbeitet hast, hast Du Anspruch auf Arbeitslosenegeld.

Wie lange Du eingezahlt haben mußt und wieviel Geld es gibt, fragst Du am besten beim Arbeitsamt (oppela, daß nennt sich ja inzwischen anders) nach.

Gandalf

Hallo bin momentan in der gleichen Situation wie du. Stehe also kurz vor meinem Diplom, schreibe Bewerbungen und bin Stammgast beim Arbeitsamt. Solange du nicht mindestens 365 Tage in einem Arbeitsverhältnis warst ( also incl. Versicherung und Sozialleistung) steht dir nichts zu. Da gibt es nur die Möglichkeit Wohngeld und evemtuell Kindergeld( falls du noch unter 27 bist) sowie GEZ Befreiung und Befreiung der Grundgebühr der Telekom zu beantragen, wenn du nicht zum Sozialamt möchtest.
Gruß Anika

http://www.arbeitsagentur.de/vam/?content=/content/s…