Liebe/-r Experte/-in,
ich bin neu hier und hoffe das mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben kann.
Ich bin seit 1.10.08 arbeitslos. Da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Beruf als Zahnarzthelferin nicht mehr ausüben kann, werde ich ab 1.10.09 eine Umschulung zur Bürokauffrau machen. Bildungsgutschein habe ich auch schon beim Maßnahmeträger eingereicht. Sollte dann im Anschluß, den Bildungsgutschein wieder zur Agentur für Arbeit bringen. Das habe ich dann auch gemacht. Da meine Beraterin krank war, mußte ich meine Unterlagen bei einem anderen Mitarbeiter der Reha- Abteilung abgeben. Dieser sagte mir dann das ich ab 1.10. kein Arbeitslosengeld mehr bekommen würde, sondern Hartz 4 beantragen müßte. Meine vorherige Beraterin hat mir gesagt, dass ich weiter Arbeitslosengeld bekomme. Welche Aussage ist denn jetzt richtig. Vielen Dank schon mal für evt. Antworten!
Hi.
Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Ich denke aber, dass dir andere viele Tips geben können.
Viel Erfolg.
Hallo!
Schade, aber trotzdem Danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Danke für Deine Anfrage…
Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus, weil sich ja bei Arbeitslosen immer wieder was ändert. Meistens hat man das Gefühl, dass man hin und her geschickt wird, damit keiner bezahlen muss…
Letztendlich ist es egal ob Du Arbeitslosengeld bekommst oder Sozialhilfe. Das ist ja beides in diesem Hartz-Mist zusammengefasst. Ich habe vor 2 Jahren einen Computerkurs vom Arbeitsamt bekommen. Als Gegenleistung musste ich auch Sozialhilfe beantragen und hab halt noch Fahrgeld vom Arbeitsamt bekommen, das nicht angerechnet werden durfte.
Aber mein Lieblingstipp: gehe doch mal auf www.beamte4you.de Da sind echte Beamte die sich bestimmt eher auskennen.
Beantrage jedoch alles was Du kriegen kannst!
Viel Erfolg (sowohl beim Suchen als auch bei der Umschulung)!!!
Josie
Hallo!
Danke für Deine Anfrage…
Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus, weil sich ja bei
Arbeitslosen immer wieder was ändert. Meistens hat man das
Gefühl, dass man hin und her geschickt wird, damit keiner
bezahlen muss…
Letztendlich ist es egal ob Du Arbeitslosengeld bekommst oder
Sozialhilfe. Das ist ja beides in diesem Hartz-Mist
Hi!
Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Tipp!
Habe direkt mal nachgesehen. Aber direkte Antwort leider noch nicht gefunden. Irgendwann wird sich bestimmt was finden.
Viele Grüße! Tersi
Während eine schulungsmaßnahme erhält man weiterhin ALG
Während eine schulungsmaßnahme erhält man weiterhin ALG
Danke für Deine Antwort.