Liebe/-r Experte/-in,
Ich bin als Kraftfahrer im Nahverkehr beschäfftigt.
Meine Arbeitszeiten sind so, dass ich die Lenk- und Ruhezeiten nicht einhalten kann.
Ich habe den Chef des öfteren darauf angesprochen, und er hat „Besserung“ versprochen. Nun hat sich etwas verändert. Die wöchendliche Ruhezeiten sind noch kürzer geworden.
Ein Kollege wurde kürzlich von der Polizei angehalten und muß aufgrund der zu geringen wöchendlichen Ruhezeiten 600 € Strafe zahlen.
Nun meine Frage:
bekäme ich eine Sperre des Arbeitlosengeldes wenn ich mein Arbeitsverhältnis kündigen würde? Habe keine Lust auch eine Strafe zu bekommen.
Hallo,
ich würde Ihnen empfehlen eine Leistungsberatung in Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit zu beantragen. Dort kann man Ihnen ganz genau sagen ob eine Sperrzeit eintreten würde in diesem Fall. Die ist nämlich Ermessenssache des Sachbearbeiters, darum kann ich diese Frage leider nicht abschliessend beantworten.
Ich drück Ihnen die Daumen.
Marion
Hallo,
zunächst sollten Sie in Ihrem eigenem Interesse alles versuchen, Ihre Arbeitsbedingungen auf ein normales Level zu bringen. Schalten Sie den Betriebsrat ein, wenn der Betrieb über einen verfügt. Ihr Arbeigeber ist gesetzlich verpflichtet, die Ruhezeiten einzuhalten. Sie können natürlich anwaltlichen Rat einholen. Ob Sie gegen Ihren Arbeitgeber gerichtlich vorgehen, müssen Sie entscheiden. Wenn Sie von sich aus kündigen, muss eine Sperre geprüft werden. Das geschieht anhand der Arbeigeberbescheinigung und Ihren Angaben zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses.
Haben Sie Verständnis für die vielleicht nur allgemeinen Informationen.
Hallo kartoffelherz,
der Eintritt einer Sperrzeit ist sehr oft auch Ermessenssache. Deshalb würde ich dir empfehlen bei deiner zuständigen Arbeitsagentur Infos einzuholen. Am besten rufst du beim Service-Center (Telefonnummer 01801 - 555 111 (Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise abweichend)) an und bittest um einen Rückruf wegen einer Leistungsberatung, dann kannst du dem zuständigen Sachbearbeiter, deinen Fall schildern, ihn/sie wegen der Sperrzeit fragen und dich damit absichern. Viel Glück, und viel Erfolg im weiteren Berufsleben.
Ja, du bekommst eine Sperre von 12 Wochen.
Sag deinen Chef was Sache ist, der soll Dir kündigen, damit Du die Sperre umgehst.
Und oder informiere Dich bei „Sozialpaten der
Stadt!“
http://www.stern.de/wirtschaft/arbeit-karriere/arbei…
GRUß
Wolfgang
Moin,
danke für die Antwort. Es hat mir geholfen.
Liebe Grüße
Moin,
Liebe Grüße.
Moin,
Liebe Grüße…
Moin,
Liebe Grüße…