Hallo, ich bin in der pasiven fase der Altersteilzeit und möchte vor der Rente für ein Jahr in die Arbeitslosigkeit gehen.
Mein Gehalt in der Altersteilzeit ist 50% plus 32% vom Staat. Das Arbeitslosengeld soll nun nur von den 50% bezahlt werden.
Ist das korrekt?
Hallo,
die Berechnung wäre so richtig, aber ob das so gehen wird kann ich nicht sagen, da ja normal direkt von der Altersteilzeit in die Rente übergangen werden muß und da das in Ihrem Fall nicht so ist, sehe ich da Probleme.
Hallo,
Sie bekommen während der Altersteilzeit 50% von ihrem alten Gehalt, weil Sie ja auch nur „die Hälfte“ gearbeitet haben. Zusätzlich erhalten Sie einen steuer- und sozialversicherungsfreien Aufstockungsbetrag von 32% (wahrscheinlich von Ihrem alten Netto)von Ihrem Arbeitgeber, nicht vom Staat! Es sei denn, Sie wären Angestellter der Bundesregierung
Gesetzlich vorgeschrieben ist übrigens nur ein Aufstockungsbetrag von 20% des Teilzeitbruttos.
Sie können sich also schon mal glücklich schätzen, mehr zu bekommen.
Da sich das Arbeitslosengeld nach dem letzten sozialversicherungspflichtigen Gehalt berechnet,
kommen auch nur die 50% in Betracht.
Der Aufstockungsbetrag ist sozialversicherungsfrei und wird deshalb nicht herangezogen.
MfG
Susanne Schmidt
Da kann ich dir leider nicht weiter helfen, mit ALG I kenne ich ich nicht aus.
Frag mal bite hier: http://www.elo-forum.org/ im Bereich ALG
Hallo,
ich bin keine Expertin für ALG I. Aber ich befinde mich, genau wie du, in der selben Situation. Ich hatte auch durch Zufall davon erfahren, dass man nach Beendigung der Freizeitphase möglicherweise noch Anspruch auf ALG I hat. Aber soweit ich gehört habe, wird tatsächlich nur das 50-prozentige Arbeitseinkommen zu Grunde gelegt, nicht der Zuschuss. Das wäre mir zuwenig. Da gehe ich lieber mit 10,8 % Abzug in Rente.
l.G.
Hallo, dazu kann ich leider nichts sagen.
Hallo,
Danke für die Antwort, ich werde mich nochmal mit der Rentenberatung in Verbindung setzen.
MfG
Günther
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mich nochmal mit der Rentenberatung in Verbindung setzen.
MfG
Günther
Hallo,
Danke für die ausführliche Antwort, ich werde mich nochmal mit der Rentenberatung in Verbindung setzen.
MfG
Günther
Hallo,
danke für die Antwort
MfG
Günther
Hallo,
alle infos laufen auf die 50% hin. da bin ich bei dem selben Entschluß wie du. Ich gehe lieber mit Abzug in Rente.
Danke Günther
.
Einen schönen guten Morgen Herr Probst,
hier kann ich leider keine genaue Auskunft geben und bitte Sie sich beim Arbeitsamt zu erkundigen.
Mit freundlichen Grüßen
Vero
Hallo,
danke für die Hilfe, Antwort
MfG
Hallo, diese Frage kann nur der Bearbeiter bei der Agentur für Arbeit beantworten, da er Ihre Daten und Angaben zum Einkommen kennt.
Hallo,
Danke für die Antwort
MfG
Günther