Arbeitslosengeld 1 eine Versicherung ?

Ich bin neu hier aber mega froh das es solche Seiten gibt.
Meine Frage: Warum ,wenn Arbeitslosengeld 1 eine Versicherung ist, wird mir von 400 € Zuverdienst 235 € abgezogen.
Bin für eine schnelle Antwort dankbar.

Einen Link um das zu verstehen,

Hallo,
es sind grundsätzlich 165 Euro anrechnungsfrei. Es sei denn es fallen noch Fahrkosten im Zusammenhang mit der Nebentätigkeit an. diese wären ebenfalls anrechnungsfrei. Alles drüber wird auf das Arbeitslosengeld angerechnet.

Danke für deine schnelle Antwort. Nur meine Frage war warum. das es so ist weiß ich selber.

MfG

Hallo,

wir freuen uns über jeden Neuen.

Zwei Fragen / zu klärende Probleme:

1. Seit wann ist ALG 1 eine Versicherung? Wenn ja, was für eine? M.W. ist ALG 1 eine Stütze der Allgemenheit.

2. Die Frage bitte allgemeinverständlich formulieren. Was willst Du konkret wissen?

Ansonsten einfach mal unter ALG 1 + Zuverdienst nachlesen (Freibetrag = 165 EUR je Monat). 400 - 235 = 165.

Oh sorry habe mich falsch ausgedrückt!
Ich habe in eine Arbeitslosenversicherung eingezahlt. So steht es auf jedem Lohnschein.Wenn ich 2 Millionen auf dem Konto hätte fragt niemand nach.Jetzt gehe ich dafür arbeiten und dann sowas. Bei AlG 2 sehe ich das ein, das sind Steuergelder. Das andere habe ich eingezahlt.
Dankbar für eine schnelle Antwort

Hallo, hier eine schnelle und genaue Antwort. Ma

Beim ALG I sind 165,00 € Freibetrag. Alles was man darüber verdient wird abgezogen. Somit entsteht der Abzug in Höhe von 235,00 €.

Ich hoffe es ist einfach erklärt.

Schönen Tag noch

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben…was sich der Gesetzgeber dabei gedacht hat und warum 165 Euro kann ich leider nicht beantworten. Ich denke um eine Nebentätigkeit nicht auszuschließen. Weil eine Voraussetzung für den Anspruch auf Arbeitslosengeld ist ja, dass man Verfügbar ist und wenn man einer Beschäftigung nachgeht ist man ja nur eingeschränkt verfügbar. Dadurch ja auch die Grenze, dass die Nebentätigkeit unter 15 h die Woche sein muss.

Danke für deine schnelle Antwort. Nur meine Frage war warum.
das es so ist weiß ich selber.

MfG

Danke, jetzt wird es klar.

Das ist das Problem der Solidargemeinschaft: Viele zahlen ein (derzeit ca. 40.000.000), damit davon ca. 3.000.000 Stütze (ALG 1 oder 2) bekommen können. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

Egal wieviel Sie eingezahlt haben, es bleibt bei dem Freibetrag von 165 EURO monatlich. Der übersteigende Betrag wird gegen das ALG gerechnet. Dadurch wird das ALG gekürzt.

Sorry.

Das AGL 1 ist keine „Versicherung“, im Sinn von versichert sein. Vom dazuverdienten lassen sie dir 165 Euro, den Rest behalten sie, da sie ja auch ALG1 bezahlen. Bei ALG2 darfst zu z.B. 120 Euro behalten. Der Staat, das heißt „wir Bürger“, können nicht die ganze Last der Arbeitslosengelder zahlen.
Gruß,
Andi