Arbeitslosengeld 1

Wird der Anspruch auf Alg 1 durch Krankheit verlängert?

Nein.

Überleg mal, ALG 1 ist hier wie Lohn zu sehen.
Deshalb muss man sich auch wie beim Arbeitgeber nun innerhalb von 3 Tagen bei der Agentur für Arbeit krankmelden (Bescheinigung des Arztes).
Dann wird 6 Wochen das ALG weitergezahlt (wie Lohn auch).
Danach gibt’s Krankengeld der Kasse.

Nach Gesundung endet das ALG ! Man muss sich wie beim Arbeitgeber auch nun bei der Agentur als „arbeitsfähig“ zurückmelden.
Gleichzeitig einen neuen ALG Antrag stellen, denn der alte ist durch die Krankheit (nach 6 Wochen) automatisch beendet !

Die Zeit in der man ALG bekommen kann verlängert sich nicht. Die hängt nur von der Dauer der Beschäftigung vorher ab.

MfG
duck313