Arbeitslosengeld 2-Antrag zurückziehen sinnvoll?

Hallo Angelika,

vielen Dank für Deinen Rat.

Am geschicktesten wäre es also gewesen, wenn ich den Alg2-Antrag am 1.7.2010 gestellt hätte. Dann wäre die Steuererstattung außen vor geblieben und ich hätte über einen Monat früher Alg 2 bekommen…
(Noch besser wäre es natürlich gewesen, gar nicht erst arbeitslos zu werden. Aber das konnte ich mir leider nicht aussuchen.)

Traurig, dass die Rechtslage sehr oft so kompliziert ist.
Naja. Dank Deiner Hilfe habe ich meinen Widerspruch nun zurückgezogen und konnte zumindest noch retten was noch zu retten ist. Außerdem habe ich wieder etwas für die Zukunft gelernt.

Viele Grüße

Tobias

So ganz passt das nicht. Wenn du ab Juni ALGII haben möchtest, dann mußt du dir die Steuererstattung anrechnen lassen. Steuererstattungen sind aber nach den Sozialgesetzen sogenannte Einmaleinkommen, die auf das gesammte Jahr umgerechnet werden.Ich würde mir noch anderweitigen Rat einholen.

Hallo Kermit67,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das heißt also, dass die Steuererstattung, wenn sie in einem Monat mit Alg 2-Bezug erfolgt, für die folgenden 6 Monate als Einkommen angerechnet wird - und zwar unabhängig davon, ob das Finanzamt die verspätete Auszahlung zu Verschulden hat oder nicht. (In meinem Fall ist nämlich die Steuererstattung während meines Beschäftigungsverhältnisses erfolgt. Allerdings hat das Finanzamt den vorhandenen Verlustvortrag nicht berücksichtigt. Und als der denn berücksichtigt wurde, war ich ohne Job.)

Das wiederum heißt dann umgekehrt z.B. auch, dass man wenn man mit 4000 Euro Steuererstattung rechnet und trotzdem unterhalb der Vermögensfreigrenze bleibt, im Monat der Steuerrückerstattung sozialversicherungspflichtig beschäftigt sein muss oder auch nur einen Monat lang auf Alg 2 verzichten muss und schon kann man die 4000 Euro kassieren ohne dass eine Anrechnung als Einkommen erfolgt. Sehe ich das richtig?
Diese Vorgehensweise des Gesetzgebers fände ich ja weder sonderlich gerecht noch sinnvoll…

Viele Grüße

Tobias Maurer

Lieber Tobias Maurer,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich leider erst heute zu Gesicht bekomme. Ist Ihre Anfrage noch aktuell?
Herzliche Grüße
Ihr
Manfred Busch

Hallo Herr Busch,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Mein derzeitiger Informationsstand:
Am geschicktesten wäre es gewesen, wenn ich den Alg2-Antrag am 1.7.2010 gestellt hätte. Dann wäre die Steuererstattung außen vor geblieben und ich hätte über einen Monat früher Alg 2 bekommen…
(Noch besser wäre es natürlich gewesen, gar nicht erst arbeitslos zu werden. Aber das konnte ich mir leider nicht aussuchen.)

Traurig, dass die Rechtslage sehr oft so kompliziert ist.

Viele Grüße

Tobias